abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge Verwendungszweck

6
letzte Antwort am 14.04.2022 19:13:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
noalts
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
644 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben DATEV Unternehmen Online, wo wir unsere Belege uploaden und per EBICS die Bankauszüge holen. Das funktioniert einwandfrei und die Darstellung des Verwendungszweckes zeigt die ersten beiden Spalten eines normalen Kontoauszuges an.

Holen wir nun im ReWe beim Belege buchen die Buchungsvorschläge aus dem RZ, werden uns die Verwendungszwecke sehr kryptisch in den Buchungstext übernommen. So, als würde die Reihenfolge der Spalten wie sie normalerweise auf einem Kontoauszug stehen rückwärts eingetragen.

 

Unternehmen Online:

 

noalts_0-1619431113740.png

ReWe:

noalts_1-1619431421584.png

 

noalts_3-1619431911701.png

 

Wir sind gezwungen jeden unserer Buchungstexte erneut einzutippen. Mindestens in der Lerndatei, und nochmal um Rechnungsnummern und Daten zu ergänzen.

 

Haben wir etwas übersehen? Gibt es eine Spaltenauswahl?

 

Der Disclaimer, also das Trennzeichen scheint bei der MT940 Bankdatei ja das "+"-Zeichen zu sein. Ist es möglich damit zu arbeiten?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

NoAlTs

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
595 Mal angesehen

Hallo @noalts

 

das sollte über einen einmalig angelegten Lerndateieintrag möglich sein. 

 

Gerne können Sie sich dazu per Servicekontakt an uns wenden. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
noalts
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
550 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

 

das ist leider nicht die erhoffte Antwort.

 

Mit dem einmaligen Anlegen eines Lerndateieintrags ist es nicht getan, da ich hier z.B. nicht automatisch die Rechnungsnummer anzeigen lassen kann. Auch das Datum ist nicht immer automatisch einer Ihrer Datenauswahlmöglichkeiten, Vormonat, Folgemonat zuzuordnen.

 

Wir haben auf der Ausgangsseite, und in Zukunft auch bei Zahlungseingängen, gepflegte Verwendungszweck-Texte und müssen diese erneut und umständlich neu bei Datev einpflegen.

Woran liegt das?

 

Man kann doch z.B.  Kontoauszüge datenbankseitig mit SQL erfassen und jede beliebige Spalte der 14 Verwendungszweckspalten aus dem Kontoauszug auswählen, oder wahlweise nach Trennzeichen getrennt, wenn in einer Spalte. Open-Source und kostenfrei.

 

Besteht nirgendwo Interesse daran, an dieser Stelle:

noalts_0-1620111796592.png

 

oder hier:

noalts_1-1620111930153.png

 

Eine Spaltenauswahl einzufügen. Oder/und zumindest ein Feld für z.B die Rechnungsnummer, die ja bereits per KI an anderer Stelle eingelesen wurde. Was mich zu der Frage bringt: warum Unternehmen Online den Verwendungszweck einwandfrei in Kurzform anzeigen kann?

 

Bitte lassen sie diese Anfrage an die IT weiterleiten und von dort beantworten. Ihr Servicekontakt konnte mir dieses Manko leider auch nicht nachvollziehbar erklären.

 

Uns wurde eine unkomplizierte, mannigfaltig anpassbare, schnelle und weitgehend automatisierte Buchungssoftware angepriesen. Momentan benötigen wir mehr Zeit zum Buchen als mit unserem Vorgängerprogramm.

 

Beste Güße

 

Norman Tschubel

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
520 Mal angesehen

Hallo @noalts

 

da bei einem Servicekontakt dazu bereits ein Spezialist für dieses Thema sich um ihr Anliegen gekümmert hat, ist davon auszugehen,  dass es aktuell nicht lösbar ist. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
408 Mal angesehen

Bei einem unserer Mandanten wird regelmäßig eine Vorauszahlung geleistet. Ich brauch als Buchungstext zum Ausziffern mit der monatlichen Abrechnung die lezten 6 Stellen des Verwendungszwecks + Firmen Name.

 

Bin ich zu doof oder ist das Programm dazu nicht in der Lage? Verwendungszweck /Text rechts 6 Zeichen/

ähnlich der Excel Funktion. 

jjunker_1-1649753624187.png

 

 

jjunker_0-1649753472815.png

 

--> Oder grüßt wieder unser Freund Manuel bei jeder Buchung?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
351 Mal angesehen

Hallo @jjunker 

 

es ist nicht möglich nur einen Teil des Verwendungszwecks in die Lerndatei zu übernehmen. Nur der vollständige Verwendungszweck kann ausgewählt werden.

 

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
328 Mal angesehen

@Martina_Harwarth erstmal vielen Dank für die Antwort. Auch wenn diese mir inhaltlich Mal sogar nicht zusagt und nicht in den Kopf will. 🤷

 

Der Text steht irgendwo in einer Datenbankzeile auf einem DATEV Server. Meine SQL Kenntnisse sind rostig aber wenn ich mich Recht entsinne kann man den Befehl rechts/6 auch in SQL ausdrücken.

Wenn IBAN gleich DE123456789... Dann die letzten 6 Zeichen des Betreftexts ausgeben. 

 

Eine simple IF Then Abfrage. Da steht nicht Mal ein Else, geschweige denn Else If Then Else Fehler als zweite verknüpfte Bedingung bei nicht Zutreffend drin. 🤷 

Schaltfläche erweiterte Einstellungen für Buchungstext. Und Freaks dürfen sich austoben. 🙏

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
6
letzte Antwort am 14.04.2022 19:13:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage