Liebe Kollegen,
immer wieder stolpere ich über folgendes Problem:
beim digitale Belege buchen bekomme ich über die OCR-Erkennung "asbach-uralte" Vorschläge zu den Konten/Gegenkonten vorgeschlagen, die aber so überhaupt nicht mehr hilfreich sind.
Beispiel:
Vorvor...letztes Jahr hat der Mandant bei Amazon einen Drucker gekauft. Buchung:
500.00 € 900690/70000 Buchungstext Drucker HP 12345, Amazon
Dieser eine Buchungstext und die verwendeten Konten waren aber (abgesehen vom Kreditor) nur bei eben dieser einen Buchung sinnvoll.
Kann man diese Vorschläge irgendwie löschen/überschreiben...? Bzw. wie lange braucht das Programm, bis er erkennt, dass eine andere Buchung im Kontext mit dem "Amazon"-Beleg sinnvoller wäre?
Besten Dank für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Jennifer Stobbe
Hallo Frau Stobbe,
als Basis für die vorgeschlagenen Werte dient der letzte Buchungssatz des Belegs dieses Geschäftspartners, dessen Buchungsinformationen zurückgeschrieben wurden. Was wurde zwischenzeitlich gebucht. Wurde ein andere Buchungstext erfasst?
Genaue Informationen finden Sie unter www.datev.de/info-db/1035926
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Frau Bui,
danke für Ihre Rückmeldung. Leider funktioniert dies so nicht. Die OCR-Erkennung ist aktiviert. Die Buchungsinformationen werden nach dem Buchen zurückgeschrieben...und dennoch wird nicht der Text etc. der letzten Buchung verwendet.
Ganz übel ist es, wenn bei einem Mandanten - entsprechend der Voreinstellung im Unternehmen online - die Soll-/Haben-Zuordnung der Buchungsvorschläge geändert wurde. Hier hat sich zwar das Soll-/Haben-Kennzeichen im Umsatzfeld verändert. Die Konten stehen aber jetzt "falschherum" und müssen bei jedem Buchungssatz manuell geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Stobbe
Guten Morgen Frau Stobbe,
bitte wenden Sie sich an unsere Belegwesen Programmhotline 0911 - 319 33 621, damit wir uns das im Detail ansehen können. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Bei mir ist es auch so. Soll und Haben Konten werden falsch weitergegeben. Egal, ob ich die Buchungen anders zurück geschrieben habe oder nicht.
Gruß,
Olaf Bietz
Wir haben dasselbe Problem. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Wir haben einen Lieferanten auf Zugferd umgestellt und vorher noch nie elektronische Belege gebucht.
Hallo borgmannhaustechnik,
da in dem Thread hier inzwischen einige Themen vermischt sind, ist Ihre Frage schwer zu beantworten.
Wenn es um Buchungsvorschläge im Erweitert-Profil geht, finden Sie den aktuellen Stand im Thread Rechnungsbuch: Einspielen der Umsätze nur im Soll möglich?
Wenn das nicht Ihre Frage ist, melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei uns, damit wir Ihnen indivuell helfen können.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold