abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdatum im Folgejahr wenn Leistungsdatum nach Rechnungsdatum

6
letzte Antwort am 01.07.2024 18:10:48 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
795 Mal angesehen

Liebe Genossinnen und Genossen,

bei der kreditorischen Einbuchung des Rechnungseingangs eines Mandanten, kommt es immer mal wieder zu folgendem Programmverhalten:

Da die Lieferung in der Zukunft liegt, weist der Beleg ein Leistungsdatum aus, welches nach dem Rechnungsdatum liegt. Wenn ich bei diesem Belegen nicht manuell das mittels OCR erkannte Leistungsdatum aus dem Buchungssatz lösche, wird mir eine Buchung erzeugt welche lt. Primanota-Ansicht ein Datum in 2025 hat. 

Verwendete Software ist Kanzlei Rewe in Version 12.48. In der vorherigen Version kam dies aber auch schon vor. Der Fehler fiel mir Bislang nur bei einem Mandanten auf und betrifft nicht jede Rechnung, lässt sich somit also auch nicht absichtlich reproduzieren. Wenn das Leistungsdatum im Folgemonat liegt, bekomme ich richtigerweise die Meldung das dieses nach dem "Datum bis" im Stapel liegt. Bei einem Leistungsdatum im selben Monat, aber nach Rechnungsdatum, erfolgt lediglich die Warnung das das Rechnungsdatum über 3 Monate nach dem Leistungsdatum liegt, die Buchung mit 2025er Datum wird aber dennoch im aktuellen Stapel erzeugt.

Gibt es hier vielleicht noch mehr Leute die dieses Problem schon hatten und ggf. wissen woran es liegen könnte?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
758 Mal angesehen

Wenn das Leistungsdatum in der Zukunft liegt, handelt es sich meiner Meinung nach um eine Abschlagsrechnung, die entsprechend so zu verbuchen ist.

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
738 Mal angesehen

Verbucht das denn in der Praxis tatsächlich jemand so? Also Wenn der Mandant heute Teile bestellt und morgen eine Rechnung bekommt auf der als Lieferdatum Montag drin steht? Das erscheint dann doch etwas realitätsfern...

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
718 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Verbucht das denn in der Praxis tatsächlich jemand so? Also Wenn der Mandant heute Teile bestellt und morgen eine Rechnung bekommt auf der als Lieferdatum Montag drin steht? Das erscheint dann doch etwas realitätsfern...

Stimme  Ihnen 100% zu. So'n Blödsinn ist/würde mir auch nicht einfallen. 

So Sorry. War nach Ihrer 1. Nachricht von einer Lieferung in ferner Zukunft ausgegangen....

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
712 Mal angesehen

Alles gut. Der Fehler tritt nur auch wenn:

Leistungsdatum > Rechnungsdatum & Leistungsperiode = Rechnungsperiode

also theoretisch maximal einen Monat Abstand.

Sobald ich den Buchungssatz öffne und das Leistungsdatum manuell lösche, ändert sich ja die Jahreszahl auch wieder und es ist korrekterweise 2024.

Scheint mir also wirklich ein Programfehler zu sein, wenn ich (zurecht!) nicht einmal Belege eines Folgemonats in den Stapel bekomme, sollten die (fälschlicherweise) als Belege des Folgejahres erkannten eigentlich erst recht nicht buchbar sein...

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
679 Mal angesehen

Kurzes Update:

Heute trat es bei einem anderen Mandanten auf, bei einer Bahn Rechnung, welche eigentlich Rechnungsdatum = Leistungsdatum = 25.05.2024 hat.

Der Buchungssatz wurde mir jedoch mit einem Leistungsdatum 03.06.2024 vor belegt, die vorherige Buchung war ohne Leitungsdatum, damit scheint mir eine versehentliche Übernahme als Schleppfeld ausgeschlossen. Vermutlich wurde dieses aus einem übersprungenem Beleg übernommen.

Die Buchung sieht wie folgt aus:

T_Ahmad_0-1719821501769.png

Die Stapeldaten:

T_Ahmad_1-1719821539812.png

Und noch das Fenster Buchung der Leistungsperiode zuordnen, welches mir logischerweise nicht die Möglichkeit gibt einen abweichenden Stapel anzulegen, (Die aktuelle Version Kanzlei-ReWe dürfte noch kein WJ 2025 können?) jedoch 1548 (SKR03) buchen möchte:

T_Ahmad_2-1719821694642.png

Im, extra zum testen angelegten, Mai Stapel bekomme ich erwartungsgemäß:

T_Ahmad_3-1719822591656.png

Wenn ich das Leistungsdatum lösche, stimmt das Datum wieder:

T_Ahmad_4-1719822703116.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
660 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad,

auch beim Einlesen von Buchungssätzen gilt der Grundsatz, dass das Leistungsdatum nicht nach dem Rechnungsdatum liegen darf.

Wird z. B. eine Buchung mit Leistungsdatum 02.03.2024 und Rechnungsdatum 28.02. importiert oder aus Unternehmen online mit Beleg übernommen, so wird, um die Regel "Leistungsdatum < Rechnungsdatum" einzuhalten, das Rechnungsdatum auf das Folgejahr hochgesetzt.

Als Konsequenz muss sichergestellt sein, dass der Grundsatz "Leistungsdatum < Rechnungsdatum" bereits bei der Erfassung im Vorsystem eingehalten wird.
Innerhalb des selben Monats, also Rechnung 26.02. und (wie in Ihrem Fall) die Lieferung/Leistung am 28.02.2024 können verbucht werden. (Leistungsdatum und Rechnungsdatum liegen im selben Monat/Periode.)

Sonderkonstellationen, in denen „Rechnungsdatum < Leistungsdatum“ zutrifft, werden derzeit in den Rechnungswesen-Programmen nicht unterstützt.

Ein entsprechender Wunsch liegt der Entwicklung vor und wird regelmäßig neu bewertet.

Weitere Informationen zur Funktion Leistungsdatum finden Sie im Dokument Leistungsdatum nutzen (Überblick).

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.07.2024 18:10:48 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage