Hi
ich habe eine Frage zu der Sepa Datei aus der DUO Bank.
Bei einem Mandanten wird seit ca. 3 Monaten nach dem Einspielen der SEPA Datei nichts mehr vor belegt (siehe Anhang).
bei allen anderen Mandaten und auch bei dem zweiten Unternehmen dieses Mandaten klappt alles ganz normal.
Bei den Einstellungen konnte ich auch keinen Unterschied zu anderen Mandantenbeständen erkennen.
Weiß jemand vielleicht woran das liegt? Ein Hilfedokument habe ich leider nicht gefunden, da es auch keinen Fehlercode oder Hinweis gibt.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
Lumia^^
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ich habe eine Frage zu der Sepa Datei aus der DUO Bank.
->was beinhaltet die Sepa Datei denn?
Wollen sie mit der Datei einen Sammler der Kontoumsätze aufteilen oder Kontoumsätze einspielen in Rewe?
ja genau es ist ein Sammler mit Überweisungen, welche über unternehmen Online getätigt wurden. Beleg wird hochgeladen und daraus die Überweisung erstellt und mit anderen Überweisungen zusammen als Sammler an die Bank gesendet.
Nach dem Einspielen erkennt Kanzlei Rewe zwar die Beträge, aber weder die Rg Nummer noch den Kreditor.
Wenn ich die heruntergeladene Sepa Datei einfach so öffne mit Doppelklick, öffnet sich eine "kryptische" Datei, aber dort sind die Rechnungsnummer etc. vorhanden. Die Info geht also beim Einspielen in Kanzlei Rewe irgendwie verloren.
Komischerweise ging es bis vor ein paar Monaten.
Hallo @Lumia,
werden Bank-Buchungsvorschläge, die nicht aus einem aufgelösten Sammler stammen, weiterhin korrekt vorbelegt?
Hallo Frau Naumann,
das kann ich leider nicht prüfen. Der Mandant überweist leider alles als Sammler. Einzelne Überweisungen von Lieferanten gibt es leider nicht.
sg
Hallo @Lumia,
führen Sie im betreffenden Mandanten folgende Prüfungen durch:
1. Wenn die OPOS-Suche genutzt werden soll:
2. Prüfen Sie unter Stammdaten | Lerndatei | Bank, ob es einen Lerndatei-Eintrag gibt, auf den Folgendes zutrifft:
Ein solcher Lerndatei-Eintrag führt dazu, dass das Programm versucht, für jeden Buchungsvorschlag die hinterlegte Aufteilung durchzuführen, was aufgrund der jeweils anderen Beträge nicht funktioniert; im Ergebnis erfolgt keine Zuordnung. Wenn Sie einen solchen Lerndatei-Eintrag finden, löschen Sie ihn oder ergänzen Sie ihn so, dass er nur noch für den jeweiligen Sachverhalt greift.
Falls diese Prüfungen zu keinem Ergebnis führen, schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen, damit ich den Sachverhalt mit Ihnen gemeinsam prüfen kann.
Hallo Frau Naumann,
der Hinweis mit der Lerndatei war die Lösung.
Vielen lieben Dank!
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
SG Lumia