abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen in anderen Stapel einfügen

7
letzte Antwort am 01.03.2022 16:15:09 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1146 Mal angesehen

Hallo,

immer wieder kommt es vor das ich eine Funktion vermisse die ich aus anderen Programmen kenne.

z.B. vermisse ich sehr das ausschneiden einer Buchung in einfügen in einen anderen Stapel.

gerade Azubis passiert es immer wieder das z.B. die Bank per Kontoauszugsmanager geholt wird und dann im Juni statt im Mai gebucht wird (inklusive dann Juni).

Aus anderen Programmen (Agenda) kenne ich die Funktion Buchung markieren, ausschneiden und in den Stapel Mai wieder einfügen, fertig. Dauert ca. 3 Minuten und alles ist so wie es sich gehört.

Ich wäre wirklich froh wenn sich hier etwas verbessern würde.

vg

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1138 Mal angesehen

DATEV arbeitet hier anders:

Buchungszeile des aktuellen Vorlaufs aktivieren, die Buchung über die Kontenansicht oder ähnliches markieren, F8 drücken und Plus zum Bestätigen und fertig. Falls es sich um mehrere Buchungen handelt und der Stapel bereits festgeschrieben wurde, sollte man die Primanota öffnen und die Umkehr- und Kopierfunktionen darüber nutzen.

DATEV kann vieles, aber vermutlich nicht sehr intuitiv!

#sendepause MfG Tobias Ettl
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1117 Mal angesehen

@Tobias_Ettl  schrieb:

Buchungszeile des aktuellen Vorlaufs aktivieren, die Buchung über die Kontenansicht oder ähnliches markieren, F8 drücken und Plus zum Bestätigen und fertig.

Nö, noch nicht fertig, sonst ist die Buchung doppelt. Hier muss ich daran denken, die Buchung im falschen Vorlauf noch wieder zu löschen.

Und gerade, wenn es ein paar mehr Buchungen sind, ist dies schon etwas aufwändig. Aber vielleicht hilft es ja beim Lernen und man macht den Fehler nicht noch einmal 😁

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1115 Mal angesehen

Es ging um eine Kopierfunktion, diese wurde abgebildet, beim Kopieren wird nie gelöscht, das wäre dann Ausschneiden, das geht nicht...

Bei vielen Buchungen ist es tatsächlich einfacher den Stapel festzuschreiben und mit automatisierten GU-Buchungen für ausgewählte Buchungen diese wieder zu aktivieren:

Tobias_Ettl_1-1625575014905.png

Tobias_Ettl_3-1625575054652.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1108 Mal angesehen

@fruchtzwerg  schrieb:

z.B. vermisse ich sehr das ausschneiden einer Buchung in einfügen in einen anderen Stapel.

vg

Hier ging es durchaus um Ausschneiden.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1103 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@fruchtzwerg  schrieb:

vg

Hier ging es durchaus um Ausschneiden.

Mein Fehler

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1029 Mal angesehen

Datev arbeitet hier einfach zu kompliziert.

ich weis wie es einfacher und 10x so schnell gehen kann... ich hoffe es tut sich da in der Entwicklung nochmal was. (genauso wie beim nachträglichen splitten eines Buchungssatzes, auch da bekomm ich noch irgendwann graue Haare)

vg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
833 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir planen an dieser Stelle Verbesserungen in der nächsten Programmversion 11.0, Auslieferung voraussichtlich August 2022. Dann wird es möglich sein:

•  Buchungen aus einem Buchungsstapel auszuschneiden und in einen anderen Stapel innerhalb des geöffneten Mandantenbestands einzufügen. Der Weg über Stapel exportieren/ importieren/ löschen ist dann nicht mehr erforderlich.

• Buchungen aus einem Buchungsstapel zu kopieren und in einen anderen Stapel oder einen anderen Mandanten oder ein anderes Wirtschaftsjahr einzufügen.

Weitere Detailinformationen finden Sie rechtzeitig vor Auslieferung der Version in der DATEV-Hilfe Dok.-Nr.: 1021842 - Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

7
letzte Antwort am 01.03.2022 16:15:09 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage