Bei der Buchung von Personengesellschaften mit der neuen Buchungslogik zeigt DATEV Konten, die in die Kapitalkontenentwicklung einbezogen werden standardmäßig mit dem Auswahlfeld "ohne Zuordnung" an.
Wenn ich mich beim Buchen an dem bisher gebuchten orientieren möchte, sehe ich also immer leere Konten und muss manuell von "ohne Zuordnung" auf "Gesamtsicht" umstellen. Eine elende Klickerei.
Kann man die Ansicht der Konten standardmäßig auf "Gesamtsicht" umstellen? Ich habe in der Programmhilfe und in Lexinform nichts hilfreiches gefunden.
Hallo Herr Bietz,
warten Sie mal die neuen DATEV-Programmversionen ab, evtl. erledigt sich das Problem dann. Bei mir wird beim Buchen die Gesamtsicht angezeigt.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
danke für den Hinweis! Dann warte ich mal ab. Dauert ja nicht mehr lange bis zur flächendeckenden Auslieferung. Falls es sich dadurch nicht behebt, melde ich mich wieder.
Gruß,
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
zu welcher Ansicht/Auswertung besteht Ihre Anfrage? Über welchen Weg öffnen Sie diese Ansicht/Auswertung?
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß,
es geht um die Kontenansicht während dem Belege-Buchen bzw. Bankbuchen. Nach jedem Buchungssatz springt die Ansicht wieder auf "ohne Zuordnung" zurück. Damit ist man dann ziemlich orientierungslos.
MfG
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
leider können wir Ihren beschriebenen Sachverhalt nicht nachstellen.
Gerne sehen wir uns dies bei Ihnen im Programm bei Bedarf an. Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice Rechnungswesen mit Angabe der Kontakt-ID 43139438.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Bei uns ist das gleiche Problem und nervt...