Hallo,
von dem Bankkonto einer GmbH und Co KG werden Kapitalerstragsst. und SolZ für Zinsgutschriften abgezogen. In den Vorjahren wurde für die Verbuchung die Konten 2208 und 2210 verwendet. Nun erscheint eine Fehlermeldung, dass diese Konten bei dieser Rechtsform nicht mehr zulässig sind. Weiß jemand warum und was sind die Alternativen?
Hallo,
das wird hier gut erklärt: 1004279
Das ging m.e noch nie. Wie bekommt man das in die Feststellungserklärung falls man es als Aufwand verbuchen würde ?
Hallo @H1869124,
für eine bessere Einordnung beantworten Sie bitte folgende Fragen:
Welche Rechtsform ist im betroffenen Bestand hinterlegt und wurde die Unternehmensform unterjährig verändert (erkennbar an den historischen Werten)?
Wie lautet die genaue Programm-Meldung zur Rechtsform?
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Welche Rechtsform ist im betroffenen Bestand hinterlegt und wurde die Unternehmensform unterjährig verändert (erkennbar an den historischen Werten)?
GmbH u. Co KG, auch in den vorherigen Jahren und auch keine unterjährige Veränderung. Nach Rücksprache mit dem StB soll ich gemäß https://apps.datev.de/help-center/documents/1004279 vorgehen.
Beim Teilhafter gibt es hier die Möglichkeit zwischen EK und FK zu unterscheiden. Kann mir jemand erklären warum? Ich hätte einfach gedacht, dass die Steuerzahlungen eine Verbindlichkeit des Teilhafters darstellen und würde das Konto für FK verwenden.
Das Gesellschafterkonto kann in der GmbH&Co.KG je nach vertraglicher Ausgangsgrundlage im Eigenkapital- oder auch im Fremdkapital stehen. Hierzu gibt es diverse Texte in der Fachliteratur, da es auch viele Regelungen hierzu gibt (HGB-Modell, vertr. 2-Konten-Modell, 3-Konten Modell usw. ...).
Grundsätzlich müssen Sie hierzu erstmal den Gesellschaftsvertrag prüfen.
Sehr praktisch hat sich die Vorgehensweise mit der automatisierten Aufteilung aus Ihrem Dokument erwiesen:
Unterjährig auf jeweils Sammelsposten KapSt / Sammelposten Soli / Sammelposten KiSt mit anschließender Aufteilung über das integrierte Tool.