abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzgewinn GmbH- Ausweis Gewinnvortrag im Anhang

8
letzte Antwort am 11.01.2023 12:25:59 von Roetzer87
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1223 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich erstelle einen JA für eine kleine GmbH mit Offenlegung. 

Da es bereits eine teilweise Ergebnisverwendung gibt , weise ich einen Bilanzgewinn aus. 

 

Gem. § 268 (1) S.3 HGB kann die Angabe zum "davon Gewinnvortrag" auch im Anhang erfolgen. Wo kann ich das im Kanzlei ReWe steuern, dass bei mir bei der Offenlegung die Angabe entsprechend im Anhang erfolgt. Und gibt es da eine Verbindung zum Anhang des Bilanzberichts, damit die Angabe dann auch im Anhang erfolgt und ich sie nicht manuell eintippen muss (geht natürlich zur Not auch). 

 

Grüße und Danke für Unterstützung!

 

S. berger

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1211 Mal angesehen

Ob es einen Automatismus von Datev gibt kann ich Ihnen nicht sagen. 

 

Aber um sich manuelle abtippen in jedem Jahr zu sparen, können Sie im Anhang mit Variablen arbeiten bzw. Rechenvariablen und diese können sie mit entsprechenden Konto aus Kanzlei Rewe verbinden, so dass er dort den Jahressaldo des entsprechenden Kontos darstellt und das ganze geht natürlich auch für das Vorjahr. 

 

Damit haben sie zwar in Jahr 1 etwas mehr Arbeit aber in Jahr 2 geht das dann automatisch. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1140 Mal angesehen

Im neuen Jahresabschluss sind die Ausweiswahlrechte in den Stammdaten "versteckt". Aus dem Rechnungswesen heraus Stammdaten -> Mandantendaten aufrufen. Unter "Mandantendaten Rechnungswesen" (linke Seite unten) die Registerkarte "Jahresabschluss" öffnen. Hinter der Gewinnermittlungsart auf den Link "Ausweiswahlrechte verwalten" klicken. Dann können die Ausweiswahlrechte entsprechend angepasst werden.

 

Wenn der Anhang mit dem Programm "Berichtschreibung" erstellt wird, sind meines Wissen entsprechende Abfragen hinterlegt. Diese können ggf. jedoch inaktiv gesetzt und je nach Einstellung daher nicht sichtbar sein. Auf jeden sollten die Angaben geprüft werden, da in der Rechenfeldern und abfragen der Variablen auch individuelle Veränderungen vorgenommen werden können.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1113 Mal angesehen

Im neuen Bilanzbericht auf Basis der Kontenzwecke kann es schon sein, dass die Informationen inaktiv gesetzt sind , Zaubertaste F7, aber die in aktiven Teile sind verknüpft mit dem Bedingungsassistenten der problemlos mehr als 60 Bedingungen abfragt und ich bin selbst schon immer wieder daran gescheitert obwohl die richtige Bedingung eingegeben war kam  war der Text den ich wollte inaktiv. 

 

Das konnte ich dann eben auch weil ich den Abschluss fertig bekommen wollte -wer hat schon Zeit ?- dann zur Not über entweder falsche Bedingung, Text von Hand kopieren ( copy paste) oder eben über variable Rechenfelder gelöst habe. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1102 Mal angesehen

perfekt.. das ist die Einstellung die ich gesucht habe! Danke!

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1099 Mal angesehen

Tja der Bilanzbericht ist auch nicht gerade mein Lieblingstool... besonders wenn man unter Zeitdruck steht (wie eigentlich fast immer bei Abschlusserstellung) wird man manchmal fast "wahnsinnig" bis man das gefunden hat was man braucht... 

 

 

Viele Grüße und Danke für die Antwort!

0 Kudos
Roetzer87
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
745 Mal angesehen

Gibt es denn auch die Möglichkeit bei einer kleinen GmbH einen Bilanzgewinn auszuweisen. Ich kann dies leider im DATEV Offenlegungsassistenten nicht ansteuern - es bleibt weiterhin das Eigenkapital aufgegliedert (Gezeichnetes Kapital, Gewinnvortrag, JFB). Der Mandant hätte gerne seinen Jahresergebnis im Bilanzgewinn versteckt. Der Assistent lässt mir das aber nicht zu. Gibt es eine Lösung? Vielen Dank! 

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
723 Mal angesehen

Hallo, 

 

der Ausweis Bilanzgewinn oder JÜ + Gewinnvortrag wird nicht im Offenlegungsassistent gesteuert, sondern richtet sich danach ob der Jahresabschluss Vor / nach oder nach teilweiser Ergebnisverwendung aufgestellt wird. 

Wenn der Jahresabschluss nach oder nach teilweiser Ergebnisverwendung aufgestellt wird, dann wird der Bilanzgewinn ausgewiesen, ansonsten der JÜ. 

 

Für die Ergebnisverwendung sind dann bestimmte Buchungsregeln zu beachten. 

Sie finden hier alles ganz gut erklärt: Hilfecenter, Dok Nr. 0906026

 

eine teilweise Ergebnisverwendung kann übrigens auch sein, dass es einen dauerhaften "Gewinnverwendungsbeschluss" gibt, den JÜ in den Bilanzgewinn einzustellen und Ausschüttungen daraus vorzunehmen. 

 

Wenn Sie hier weitere Literatur brauchen, dann kann ich folgendes empfehlen: 

sberger_0-1673436149365.png

 

Viele Grüße

S. Berger

Roetzer87
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
721 Mal angesehen

Vielen Dank! Die Buchungsregeln habe ich in Zwischenzeit gefunden und konnte dies umsetzen! 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 11.01.2023 12:25:59 von Roetzer87
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage