abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Bilanzausdruck - unerklärliche "Platzhaltervariable" erscheint auf der Bilanz

2
letzte Antwort am 19.10.2022 17:26:20 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
209 Mal angesehen

Hallo Community,

mir ist heute aufgefallen das bei meinem Bilanzausdruck folgende komische Variable erscheint "&W01&" bei den "davon-Vermerken"

JosefB_0-1665585183413.png

Programmversion ist aktuell Kanzlei Rechnungswesen 11.14; erscheint sowohl im Handelsrecht als auch Steuerrecht (Einzelunternehmen); ebenso im Kontennachweis für 2021. (hab 2020 auch nochmal aufbereiten lassen - da ist es nicht)

Glücklicherweise ist im Bilanzbericht diese "Variable" oder Platzhalter nicht vorhanden und ich kann zumindest die Bilanz damit ausgeben.

Hat jemand auch solche Variablen im Bereich "Ausgeben Jahresabschluss" bzw. weiß Abhilfe. In Lexinform habe ich nichts gefunden.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
165 Mal angesehen

Hallo @JosefB,

ich vermute, dass es sich um den Fehler aus dem nachfolgenden Dokument handelt: Davon-Posten wird im Text mit &W01& angezeigt (Dok.-Nr. 1023752)

Der Fehler wird in einer der nächsten Versionen von Abschlussprüfung und Bilanzbericht bereinigt✔️.

Mich irritiert aber dennoch etwas🤔. Sie schreiben, dass in Bilanzbericht alles korrekt ist und es nur in Kanzlei-Rechnungswesen auftritt.
Ist das wirklich so? Können Sie das nachstellen?
Wenn ja, können Sie mir Ihre Kontaktdaten als private Nachricht 📮 schicken bzw. sich an uns im Service wenden? Aktuell ist der Fehler nämlich nur in Zusammenhang mit den Programmen Abschlussprüfung und Bilanzbericht bekannt. Nicht in Kanzlei-Rechnungswesen.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
138 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eben mit @JosefB telefoniert. Hier nochmal für alle die Informationen📣.

Lösung

Die Postengliederung auf eine Standard-Postengliederung ändern✔️.

Ursache

Die Ursache war eine Kanzlei-Postengliederung, die bei den Davon-Posten den individuellen Text🖊 "davon ... &W01&" hatte. Diese Kanzlei-Postengliederung war in Kanzlei-Rechnungswesen eingestellt.

Wie diese entstanden ist, ist mir und auch @JosefB unklar. Wir vermuten, dass diese im Zusammenhang mit dem oben genannten Fehler entstanden ist. Wir haben sie gelöscht .

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.10.2022 17:26:20 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage