abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsprüfung / DATEV Archiv DVD / FinDrive-Niedersachsen upload ==> relevante Dateien für Prüfer?

4
letzte Antwort am 19.01.2024 14:50:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
200 Mal angesehen

Halo Community,

 

ich besitze für eine BP von der

 

1) DATEV eine DATEV-Archiv/Rechnungswesen-DVD mit Belegbildern

und

2) von der Finanzverwaltung einen upload link FinDrive-Niedersachsen für große Datenmengen.

 

Ich gehe nun optimistisch davon aus, dass ich auf einen EDV-affinen Prüfer stoße, der nicht wie "schon immer" eine "DATEV-DVD" für "sein Laptop-Laufwerk" benötigt.

 

M.E. benötigt der Prüfer für seine IDEA Software doch nur die

 

a) GdpdU-Daten (irgendwelche standardisierte csv Dateien mit allen Fibu Daten) sowie

b) die Belegbilder (die mit den Gdpdu-Daten verknüpft sind).

 

Ich möchte dem Prüfer nur diese Daten hochladen. Weiß jemand in welchen Verzeichnissen ich die Daten auf der DVD finde?

 

Der Prüfer benötigt doch m.E. nicht die gesamte DATEV-Archivundwasweißich-Software, die sich auch auf der DVD befindet. Oder liege ich hier falsch?

 

Ich freue mich über Erfahrungen/Infos.

 

 

 

 

 

  

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
183 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt müsste es beim Start der Archiv-DVD die Möglichkeit geben die Daten und die Belege für die Betriebsprüfung zu exportieren.

 

Zumindest in der SteuerCloud für BaWü kann ich diese Dateien dann zippen und hochladen.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
182 Mal angesehen

@hm schrieb:

Weiß jemand in welchen Verzeichnissen ich die Daten auf der DVD finde?


Das nicht aber vielleicht ist so eine DVD auch nicht mehr nötig, wenn man sich ein bisschen um Alternativen kümmert. Siehe auch: Betriebsprüfung Finanzamt GdPU-Daten

 

Dauert das zu lange: DVD da hochladen und Go! 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
164 Mal angesehen

Ich bin begeistert! Danke und schönes WE!

 

@metalposaunist ist leider noch in der Pilotphase. Werde ich aber nach Ende der Phase ab ca. 2026 nutzen 😉

 

@peter Export funktioniert über DVD tadellos...... nur wer fragt bekommt antworten. Danke. Die Suche im DATEV Hilfe Center mit den ca. 30 Mio verlinkten Dokumenten hatte mir leider nicht geholfen. Ich muss zukünftig intensiver lesen/suchen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
146 Mal angesehen

@hm schrieb:

@metalposaunist ist leider noch in der Pilotphase. Werde ich aber nach Ende der Phase ab ca. 2026 nutzen 😉


Na Pilot werden und Go 🏎. Kann das Vorgehen grundsätzlich sehr empfehlen. Da hat DATEV was schickes gebaut 👍

 


@hm schrieb:

Ich muss zukünftig intensiver lesen/suchen.


Hm, oder jemanden haben, den man fragen kann. Lesen und Suchen ist ziemlich zeitaufwendig und die haben wir nicht mehr und die kann man sich auch nicht kaufen 😋

 

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du sicherlich @Melanie_Koller erklären, was Deine Probleme mit dem DHC sind. Kann sich dann nur verbessern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.01.2024 14:50:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage