Habe ich gerade in Ideas geschrieben und musste dann feststellen- geht für KaReWe gibt es keine Ideas.
Dann halt hier:
Als STB wünsche ich mir das beim Belegstapel festschreiben die Funktion alle markieren eingefügt wird. Jeden einzelnen anzuklicken ist einfach nur mühsam- vor allem bei Fremdbuchhaltungen die durchaus 20 und mehr Stapel bereitstellen und bevor die Anmerkung kommt , die müssen einzeln wg. Corona Ü'hilfen eingelesen werden, weil ich die Monatsinfos brauche.
Und wenn man schon dabei ist wäre es schön wenn ein Stapel nicht festschreibbar ist - oft OPOS- dann wenigstens die anderen festschreiben und nicht wieder zurückspringen und ich muss dann von Hand den Stapel der nicht geht a) finden und b) demarkieren um dann die anderen festzuschreiben.
@metalposaunist hätte seine wahre Freude an der Klickerei.
Wer weiß vlt. gibt es die Funktion ja und ich habe sie seit Anbeginn nicht gefunden und benutzt, freue mich wenn mir auf die Sprünge geholfen wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Strg + A
Geht doch, ist nur gut versteckt.
Im Menübaum gibt es den Punkt "Stapel festschreiben/verwalten", in diesem Fenster lassen sich dann alle Stapel mit Rechtsklick auswählen.
Es wäre natürlich passender, wenn es so ginge wie ein Reiter weiter. Bei Anlag kann mittles der Checkbox im Spaltenkopf alles markiert werden.
Andererseits ist diese kleine Betriebsbremse auch ein Stück weit Sicherheit. Schnell alles markieren und dann auf "löschen" soll gelegentlich nicht ganz so gut sein, habe ich mir jedenfalls sagen lassen.
Danke ich hatte es vermutet aber keine Lust zu suchen , dann klicke ich halt x mal.
Aber auf die rechte Maustaste wär ich dort im Leben nicht gekommen, auf einen Short Cut windows hatte ich gehofft, nur weil die ja bei Datev in aller Regel anders belegt sind ....
@bodensee schrieb:
auf einen Short Cut windows hatte ich gehofft, nur weil die ja bei Datev in aller Regel anders belegt sind ....
Und wieso gehofft, wenn Du STRG+A als Lösung markiert hast? Geht das jetzt oder nicht? 🤔
Wenn das per bekannten Windows Shortcut geht, hätte ich gleich noch ein paar mehr im Browser 😜: DATEV Community: Be Like A Pro - Chapter 1: on Windows
I don't like keyboards ⌨️, I love them 😍. Maus ist für Anfänger 😅.
@metalposaunist schrieb:@bodensee schrieb:
auf einen Short Cut windows hatte ich gehofft, nur weil die ja bei Datev in aller Regel anders belegt sind ....
Und wieso gehofft, wenn Du STRG+A als Lösung markiert hast? Geht das jetzt oder nicht? 🤔
@metalposaunist schrieb:@bodensee schrieb:
auf einen Short Cut windows hatte ich gehofft, nur weil die ja bei Datev in aller Regel anders belegt sind ....
Ich hatte es nie ausprobiert, weil ich im Gegensatz zu Dir §§ auswendig im Kopf habe und zitieren kann, aber nicht wenige windows short cuts. Jetzt gerade ausprobiert geht und bei theo war ich mir schon beim markieren sicher das er recht haben wird 😀. Ich denke die Top 20 der Community kennt sich wenn auch nicht persönlich aber zumindest vom Schreiben und man kann einschätzen passt oder ist quatsch.
Nur die rechte (Maustaste) ist die Echte...
Das wird auf vielen DATEV-Seminaren gepredigt und ist in vielen Situationen auf jeden Fall einen Versuch wert...
Versuch macht kluch (oder so ähnlich).
Beste Grüße
G.
@bodensee schrieb:
Ich hatte es nie ausprobiert, weil ich im Gegensatz zu Dir §§ auswendig im Kopf habe und zitieren kann, aber nicht wenige windows short cuts.
Aber Shortcuts ändern sich ja sehr, sehr selten? Also 1x gelernt, immer angewandt 😉. Bei den §§§ kann sich ja alle Nase lang was ändern 😬. Einzig BACKSPACE als zurück im Browser hat man sinnvollerweise gegen ALT+⬅️ geändert, weil BACKSPACE dann löschen und zurück gleichzeitig war. Da ist man ab und zu auf die Nase gefallen.
Heute gibt's noch die ÜH4 - morgen nicht. STRG+X bleibt - für immer 😬.
@bodensee schrieb:
[...]
Ich denke die Top 20 der Community kennt sich wenn auch nicht persönlich aber zumindest vom Schreiben und man kann einschätzen passt oder ist quatsch.
[...]
😂
Das wäre doch eine tolle Gelegenheit für eine Art "Familienaufstellung" innerhalb der Top20-Community-Mitglieder.
Ein Psychologe hätte vermutlich seinen Spaß daran 😂
@. Bei den §§§ kann sich ja alle Nase lang was ändern 😬. Einzig BACKSPACE als zurück im Browser hat man sinnvollerweise gegen ALT+⬅️ geändert, weil BACKSPACE dann löschen und zurück gleichzeitig war. Da ist man ab und zu auf die Nase gefallen.
Heute gibt's noch die ÜH4 - morgen nicht. STRG+X bleibt - für immer 😬.
Nun die §§ 1- 50 EStG sind zwar erweitert worden aber dem Grunde nach immer noch die gleichen Inhalte wie zum Zeitpunkt meines Examens 1994 , da gab es noch kein Windows 🤣.
Natürlich sind wir inzwischen irgendwo bei §112 ( EPP ) lässt grüßen. Inhaltlich hat sich jede Menge geändert auch im UStG oder KSTG oder GewStG aber die Strutkur der Aufbau nicht, von daher gilt durchaus auch im Steuerrecht einmal gelernt .... usw. Nur muss man ständig am Ball bleiben, aber das ist in der IT ja nicht anders. Es kann nur sein das die Änderungswut im Steuerrecht besonders groß sein mag, zumindest galt das einmal nur so als Anmerkung:
In Amsterdam ist das Weltwirtschaftsarchiv für Steuerrecht in den 2000er warum von den Gesamtartikeln 80% in deutscher Sprache😃, das wird sich heute mit Sicherheit geändert haben und Englisch wird dominieren aber für den Anteil deutcher Sprache gab es schon einen Grund.
Da reicht ein Psychologe nicht, der Mischmasch aus Stb Technikaffin und reinen It'lern und das ganze gepaarte mit
Datev Software + Windows + Office + je nachdem was sonst noch so kennt oder zu kennen glaubt.
Das wird tiefenpsychologisch und vermutlich ohne Alkohol nicht auszuhalten sein 😉😋
@bodensee schrieb:Nun die §§ 1- 50 EStG sind zwar erweitert worden aber dem Grunde nach immer noch die gleichen Inhalte wie zum Zeitpunkt meines Examens 1994 , da gab es noch kein Windows 🤣.
Microsoft Windows als zusätzliche grafische Benutzeroberfläche für DOS erschien bereits im Jahr 1985. Vielleicht sind die Versionen 3.1 bzw. 3.11 (auch als Windows für Workgroups) aus den Jahren 1992, 1993 und 1994 etwas bekannter.
Das eigenständige Betriebssystem Microsoft Windows NT 3.1 erschien im Jahr 1993.
Vielleicht hatte DATEV zu diesem Zeitpunkt nur DOS-Programme im Angebot und deswegen war Windows in den Steuerbüros noch unbekannt?
Quellen:
Vor windows gab es in der Tat Dos Varianten in den Steuerbüros.
Aber ich gebe gerne zu, das hab ich alles so aus dem Gedächtnis geschrieben ohne das zu verifizieren.
So meine Erinnerung stimmt, gab es damals Bernsteinfarbene Monitore mit speziellen Tastaturen, weil die Soll /Habentaste + Entertaste anders belegt waren. Waren alles TA Maschinen.
Allerdings reicht meine Erinnerung in der Tat soweit zurück,da gab es noch keine PC' im Steuerbüro und Bilanzen und Steuererklärungen wurden noch mit Schreibmaschine abgetippt.
Lange her 😀