abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfeld 2 als ein Belegfeld

11
letzte Antwort am 08.03.2022 18:06:16 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DannyWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2643 Mal angesehen

Hallo, 

gibt es wirklich keine Möglichkeit (wenn man OPOS nutzt) Belegfeld 2 als ein Belegfeld zu nutzen, statt Fälligkeitsdatum? Wir würden gerne bei Belegfeld 1 die Rechnungsnummer und bei Belegfeld 2 die Bestellnummer hinterlegen. 

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort 

 

 

Viele Grüße

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2623 Mal angesehen

Nutzen Sie bitte die "Auftragsnummer" für die Bestellnummer.

Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2619 Mal angesehen

Hallo, 

 

man kann Belegfeld 2 auch für die Bestellnummer benutzen und die OPOS Funktionen so einstellen das nach dem Belegfeld 2 die auszifferung erfolgt. 

 

Hier ein Info-Dokument wo drinnen steht was man mit dem Belegfeld 2 so machen kann. Dokumenten Nr: 9211385

 

Auch wenn man die Auszifferung nicht über das Belegfeld 2 benutzt sondern ganz normal über das Belegfeld 1 kann man hier die Bestellnummer eintragen

 

VG

 

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2615 Mal angesehen

wo kann ich denn die Auftragsnummer eingeben? ich finde zwar "Prüfung der Auftragsnummer" aber nicht wie ich diesen bei der Buchung erfassen kann 😞

0 Kudos
Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2609 Mal angesehen

Die Auftragsnummer ist nur beim Einspielen der Daten möglich. Eine Manuelle eingabe in Kanzlei Rechnungswesen funktioniert nicht.

 

Wie gesagt Belegfeld 2 als Belegnummer zu verwenden ist möglich. 

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2601 Mal angesehen

ich bekomme es leider nicht hin 😞 

Fehlermeldung: Die Eingabe im Feld Belegfeld2 ist kein gültiges Fälligkeitsdatum. 

0 Kudos
Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2587 Mal angesehen

ich habe nochmal nachgelesen und neue Erkenntnis bekommen. 

 

Die Eingabe einer Belegnummer ins Belegfeld 2 ist nur möglich wenn OPOS Funktion nicht aktiviert ist.

 

Hier in dem Infodokument mit der Nummer 1045116 steht genaueres dazu. Tut mir leid wegen der Falschinformation hatte angenommen das es auch möglich sei mit aktivierter OPOS Funktion. 

 

Als alternative für die Manuelle Eingabe fällt mir nichts. Im Infodokument wurde als alternative die Erfassung im Buchhungstext genannt. 

 

 

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2583 Mal angesehen

Die Verwendung von BF 2 als Belegnummer ist nur bei Zahlungsbuchungen möglich.

 

Die Auftragsnummer können Sie im Buchungssatz über das Kontextmenü eingeben.

 

In der Erfassungsansicht können Sie sich die Auftragsnummer über "Einstellungen Liste - Spalten" einblenden lassen.

N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2559 Mal angesehen

kein Problem, deshalb hatte ich auch gleich in der Klammer "trotz OPOS Nutzung" vermerkt 😉 aber ich versuche mal die weiteren Vorschläge, vielleicht findet sich ja noch was 😉

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2553 Mal angesehen

wow super, vielen lieben Dank. Das ist die Lösung 😉

0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2409 Mal angesehen

Ich würde mich hier einfach mal an Thema dranhängen.

 

Ich habe mir eine ASCII Datei gebaut mit der wir die Excelauswertung vom Kassensystem unseres Mandanten einspielen können. 

 

Hatte auch das Problem mit dem Belegfeld 2.

 

Wir würden gerne folgende Sachen als Info sehen:

 

Rechnungsnummer -> Belegfeld 1

Transaktionsnummer ->  Auftragsnummer

Zahlungsart -> ?? 

 

Ich habe schon die Beleginfo ausprobiert allerdings wird mir diese nicht in REWE angezeigt. Wenn da jemand noch Tipps hätte wie ich alle 3 Sachen in die Buchhaltung importiert bekomme und auch sehen kann würde ich mich sehr freuen.

 

Auch komisch das ich einen Testdurchlauf gemacht habe wo ich ins Belegfeld 1 die Transaktionsnummer und in das Belegfeld 2 die Rechnungsnummer eingegeben habe. Bei 90% der Buchungen kam keine Fehlermeldung. Bei den restlichen 10% kam diese Fehlermeldung:

 

N_Wanke_0-1646221211661.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2325 Mal angesehen

Hallo @N_Wanke,

 

im Dokument 1003221 erhalten Sie die Feldbeschreibungen der von DATEV genutzten Standardformate beim Import von ASCII-Daten.

 

Wenn Sie Ihre ASCII-Datei prüfen lassen möchten, können Sie sich gerne an den Programmservice Rechnungswesen wenden. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.03.2022 18:06:16 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage