abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Belegfeld 1 für bereits vorhandene Buchungen nachträglich einfügen?

5
letzte Antwort am 03.03.2023 11:14:03 von Steuergeist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuergeist
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
642 Mal angesehen

Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu hier und befinde mich aktuell noch in der Ausbildung.

Zu meiner Frage:

Ich habe eine monatliche Buchhaltung gebucht, dummerweise aber dieses Mal vergessen unter Belegfeld 1 eine Ziffer einzugeben. Ist es möglich, im Nachhinein die Ziffer für die ganzen Buchungen des Monats noch einzutragen, ohne dass ich jede Buchungszeile einzeln anklicken muss? Es sollte dabei aber die gleiche Ziffer sein und sich nicht durch die automatische Erhöhung verändern.

Vielleicht weiß hier jemand Rat, gefunden habe ich dazu bisher nichts.

Gruß Steuergeist

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
634 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie sich mal den Punkt "Buchungen bereichsweise ändern" näher an. Aufruf in Belege buchen z.B. mit Strg+E.

Links unten im Fenster findet sich auch eine Hilfe.

Gruß
Peter
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
633 Mal angesehen

Hallo,

markieren Sie dazu in der Primanota-Ansicht beim Belege buchen die betroffenen Buchungen und rufen Sie anschließend im Kontextmenü die Funktion Buchungen bereichsweise ändern... auf.

Dort können Sie das Belegfeld 1 (für die massenhafte) Änderung auswählen.

Details zur Funktion finden Sie hier:  Buchungen bereichsweise ändern oder löschen 

Beste Grüße

Christian Wielgoß

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
627 Mal angesehen

Sie können im Belege buchen in der Primanota-Ansicht alle Buchungen markieren und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) Buchungen bereichsweise ändern. Wählen Sie dort das Belegfeld 1 aus und ändern Sie auf die gewünschte "Ziffer".

Frage am Rande: Was hat es denn mit der Ziffer, die da immer gleich sein soll, auf sich?

0 Kudos
Steuergeist
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
624 Mal angesehen

Vielen Dank an Sie Beide für die Hilfe!

Es hat funktioniert.

0 Kudos
Steuergeist
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
618 Mal angesehen

Die Ziffer steht im dem Sinne für die Nummer der Kontoauszüge für den jeweiligen Monat bei der Buchung.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.03.2023 11:14:03 von Steuergeist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage