Hallo zusammen, ich habe eine banale Frage:
Für die digitale Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen gibt es Meine Steuern, für die Buchführung gibt es DUO und für Lohnbuchführung die Digitale Personalakte/Personaldaten Online als Muster-Prozess.
Was ist die (digitale) Muster-Lösung für den Jahresabschluss? Folgende Möglichkeiten kenne ich:
Wie löst ihr das bei euch? Dankbar über Rückmeldungen 🙂
@silasb schrieb:
Wie löst ihr das bei euch?
@blum testet dazu den DATEV Mandantendialog mehr oder weniger erfolgreich.
Hier eine kurze Beschreibung vom MaDi: MaDi Tipps und Tricks: Was ist der Mandantendialog - DATEV-Community - 347030
Ich habe in der Kategorie Themen mit Beschriftung: Mandantendialog Jahresabschluss - DATEV-Community" auch noch mehr dazu geschrieben.
Musterlösung Jahresabschluss nicht wirklich digital zumindest nicht nach meinem Verständnis.
Jahresabschluss wird mit Bilanzberichtsprogramm entwickelt ( manchmal instabil ja, aber nicht immer).
Der Jahresabschluss wird als pdf mit meinem Bilanzpaier gedruckt und diesen erhält der Mandant dann via verschlüsselter Email + Est , Ust, Gewst usw. + Anschreiben + Freizeichnung.
@deusex hat sich hier einen eigenen workflow vor allem für die Freizeichnung gebaut, da dies in der Tat etwas lästig oder viel manuelle Arbeit ist. Aber das war früher noch viel mehr , alles drucken binden, Mandanten zur Unterschrift bitten unterzeichnen und dann übermitteln. Von daher ist das heute schon schneller aber man könnte - siehe MaDi von @blum das ganze deutlich besser digital abbilden.