abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegbuchen, Alternativen zum Löschen?

5
letzte Antwort am 12.06.2020 07:49:39 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
372 Mal angesehen

Nachdem ich jetzt als Bilanzbuchhalter auch einmal eine normale Buchhaltung buchen durfte, stellt sich mir beim Belegbuchen das vermutlich absolut übliche Problem:

Der Mandant hat Bestell- Bestätigungen, Rechnungskopien, Mahnungen, usw als Eingangsrechnung ins System gestellt.

Ich möchte diese Belege auf keinen Fall löschen, denn das sind alles relevante Unterlagen.

Wie nun vorgehen, damit diese Belege in UO nicht mehr als ungebuchte Belege stehen bleiben?

Natürlich lassen sich die Dinger verschieben, aber ich würde gerne einen Status vergeben, der zwischen "Ungebucht" und "Gebucht" steht. Beispielsweise "Belegkopie" oder "nicht buchen".

Daher meine Anfängerfrage: Wie kann ich diese Dokumente aus dem Buchen heraus mit einem Klick auf "Erledigt" setzen, ohne diese Belege zu buchen, oder zu löschen? 

Konkret sind es bei einem Mandanten monatlich schier unzählige per GMI übermittelte Amazon- Abrechnungen aus allen möglichen Ländern, die alle ungebucht "abgelegt" werden müssen, da wir für diesen Sachverhalt perfekte  Importe erhalten (Amainvoice), so daß diese Einzelbelege archiviert, aber nicht separat gebucht werden müssen.

Da ein Filtern dieser Belege in in UO möglich ist, wäre auch hier ein Ändern des Buchungsstatusses auf "nicht buchen" denkbar

Sicherlich übersehe ich nur den Botton, oder mir fehlen die Rechte, so daß dieser nicht angezeigt wird. 

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
336 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

wenn ich sie richtig verstehe, wollen Sie doch "nur", dass sie die Belege nicht mehr im Posteingang sehen?!

Legen Sie doch in der Ablagestruktur weitere Ordner für Bestellungen, Verträge, Abrechnungen etc. an.

Belege die ich nicht löschen möchte aber auch nicht buchen möchte/muss verschiebe ich in ReWe über "Digitale Belege buchen". Es lassen sich ein oder alle markierten Belege mittels Rechtsklick -> Beleg ablegen in einen beliebigen Ordner verschieben.

Viele Grüße

Robert Schmulz

PS: Redaktionelle Änderungen durchgeführt 🙂

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
327 Mal angesehen

Ich möchte erreichen, daß mir und dem Mandanten, wenn er in UO unter alle Belege nach "Ungebuchtem" filtert, diese Belege nicht mehr angezeigt werden, da der Sachverhalt, für den es nun einmal zwei Belege gibt, längst durch eine Buchung erledigt wurde. 

Auch soll erreicht werden, daß die Belege aus ReWe heraus als "erledigt" markiert werden können, so daß diese nicht mehr als Buchungsvorschlag kommen.

Leider ist die Belegabalge einiger Mandanten ein wenig chaotisch und letzte Woche wurden noch irgendwo gefundene Belege vom letzten Jahr im Ordner: "Import 2019" hochgeladen.

Ein Löschen soll, wie gesagt nicht erfolgen, da der Mandant mir Absicht alle Belege zum Archivieren ins System stellte.

0 Kudos
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
308 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg, beim digitalen Belegbuchen die Belege auf inaktiv setzen und dann den betreffenden Beleg mit Gebuchtstempel versehen. Dann erscheint der Beleg nicht mehr, wenn Sie wieder das Belegbuchen auf aktiv setzen.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
305 Mal angesehen

Genau das möchte er ja nicht! 🙂

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
274 Mal angesehen

Können Sie nicht in den Eigenschaften den Beleg umqualifizieren zu einem Dokument? Dann taucht das meines Wissens nach nicht mehr unter den ungebuchten oder auch zu buchenden Belegen auf... Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob das in UO auch geht.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.06.2020 07:49:39 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage