abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg ID in Buchungszeile einfügen ohne extra "digitale Belege buchen" öffnen zu müssen

1
letzte Antwort am 01.10.2025 10:47:42 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
128 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich überlege, folgenden Verbesserungsvorschlag an die Datev heranzutragen und wollte erstmal hier in der Community ein kleines Stimmungsbild von anderen Anwendern haben:

Ich habe recht häufig das Problem, dass ich einen Beleg zu einer Buchung hinzufügen muss, weil ich ihn erst nachträglich im DUO gefunden habe (weil er vielleicht als "sonstiges" hochgeladen ist und nicht an den Kontoumsätzen verknüpft war o.ä... Es gibt durchaus einige Praxisfälle, wo das mal nötig sein kann). 

Dazu muss ich dann jedes Mal im Kanzlei Rewe extra "Digitale Belege buchen" öffnen und dort nach der Beleg-ID suchen, die ich vorher im DUO ermittelt habe. 

Ich wünsche mir daher, dass ich ganz einfach in der Buchungszeile mit der rechten Maustaste die Beleg-ID reinkopieren kann. Da sie bei CSV-Importen ja auch mitgegeben wird, kann es ja eigentlich überhaupt nicht schwer sein, dass ich diese dort einfach reinkopiere und dann die Verknüpfung zwischen Buchungssatz und Beleg funktioniert. 

Quasi einfach wie "Belegverknüpfung löschen" nur andersherum. 

Vermisst ihr das auch hin und wieder? 

Ein einfaches drag & drop vom DUO in die Buchungszeile wäre natürlich noch viel besser, ich weiß aber, dass das schon diskutiert wurde. Daher möchte ich gerne diesen Vorschlag anbringen, da er mir durchaus realistisch erscheint und ich mich sehr wundere, warum es nicht geht. 

Oder geht es und ich finde es nicht?

Thread zu betriebliches Rechnungswesen verschoben durch @Julia_Thaci 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
61 Mal angesehen

Hallo @DiSo ,

wir möchten Ihren Sachverhalt im Detail nachvollziehen, um bei Bedarf eine passende Anforderung aufzunehmen. Senden Sie dazu gerne einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Servicekontakt

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.10.2025 10:47:42 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage