Guten Abend zusammen,
ich hätte folgendes Anliegen. Ich nutze eine Warenwirtschaft (Wawi) welche auch die Ankäufe sowie Verkäufe, die Rechnungsstellung an die Kunden und auch die Buchhaltung abbildet.
Für die Wawi gab es für eine ältere Version ein Datev Export Modul welches wir für die aktuelle Version der Wawi haben umschreiben lassen. Auf den ersten Blick sehen die erstellten Exporte gut aus dennoch würde ich diese gerne prüfen.
Gibt es die Möglichkeit irgendwo die exportierten Buchungssätze auf Plausibilität zu prüfen. Grundsätzlich gibt es nur eine handvoll relevante Vorgänge um nachvollziehen zu können ob diese richtig abgebildet werden.
Danke und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ihr StB kennt Ihr Unternehmen und Ihre Buchführung, im Gegensatz zu uns.
Die Kanzlei kann mit wenig Aufwand einen Buchungsstapel importieren und die Kontierung checken, da er ja sicher auch schon den Jahresabschluss des Vorjahres erstellt hat und evtl. von Ihnen auch schon mehrere Buchungsstapel aus dem laufenden Wirtschaftsjahr importiert hat.
... und wenn der Buchungsstapel noch fehlerhaft ist, lässt er sich schnell wieder löschen
Warum also kompliziert(er), wenn es auch einfach(er) geht ?
In's Blaue hinein lässt sich eine fremde Buchführung nicht 'aus dem Handgelenk heraus' checken
Guten Morgen,
Gibt es die Möglichkeit irgendwo die exportierten Buchungssätze auf Plausibilität zu prüfen.
haben Sie es dazu mal hier versucht?: Willkommen | DATEV Developer Portal
Sorry für die späte Antwort aber danke für die Lösung. Das Tool ist natürlich exterm gut und erspart es Datei Ping Pong zu spielen.
Eine Frage stellt sich mir noch und ich hoffe und denke, dass sie hier beantwortet bzw. bestätigt werden kann.
Umsatz (ohne Soll/Haben-Kz) | Soll/Haben-Kennzeichen | WKZ Umsatz | Kurs | Basis-Umsatz | WKZ Basis-Umsatz | Konto | Gegenkonto (ohne BU-Schlüssel) | BU-Schlüssel | Belegdatum | Belegfeld 1 |
21,35 | h | EUR | 8400 | 1205 | 10 | 3012 | 2023/1234 | |||
21,35 | s | EUR | 1205 | 8400 | 10 | 3012 | 2023/1234 |
Sind Buchhaltungstechnisch beide Buchungen gleich bzw. führen zum selben Resultat
Auf dem Gegenkonto erfolgt die Buchung ja auf der Haben Seite. Kann ich also Konto und Gegenkonto wie im Beispiel oben vertauschen wenn ich in Zeile "Soll/Haben-Kennzeichen" das Kennzeichen auch entsprechend anpasse.
Danke und Grüße
Ja führt zum gleichen Ergebnis.
Wobei ich 1205 nicht kenne, aber ich buche ausschließlich im SKR04, von daher kein PROBLEM müsste eine Bank sein.
Normalerweise buchen wir Stb so bzw. lassen buchen dass die Bank immer im Konto steht damit man Kurzbuchungen generien kann. Beim einlesen ist das aber egal.