abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Programmteil Offenlegung Bundesanzeiger passiert nix mehr...

14
letzte Antwort am 07.05.2020 18:17:05 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 15
615 Mal angesehen

Hallo Datev,

trotz vieler Verbesserungsvorschläge und Abhilfeversprechen passiert beim Rewe Programmteil "Offenlegung Bundesanzeiger offensichtlich nichts mehr. Auch wenn die Neuerungen jetzt online angezeigt werden, gibt es seit der Version 7.7 nichts neues mehr zu berichten (aktuell ist V 9.24).

22.JPG

 

Die aktuell als Neuerung gepriesene Versandart per Mail ist - glaube ich - 2014 eingeführt worden 😞

 

Man könnte ja wenigstens darüber informieren, dass die neuen Versionsnummern nur aus Spaß vergeben wurden. So liest man die Neuerungen, bis einem auffällt, dass man das ja schon vor langer Zeit und öfters gelesen hat.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
584 Mal angesehen

Hallo steuerberaterköln,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis!

 

Nachdem funktionelle Änderungen nur noch im neuen Offenlegungsassistenten umgesetzt werden, enthält die von Ihnen genannte Hilfetafel natürlich keine aktuellen Neuerungen mehr. Es macht deshalb Sinn, diese Hilfetafel bei nächster Gelegenheit im alten Assistenten zu entfernen.

 

Der neue Offenlegungsassistent, der im Rahmen des neuen Jahresabschlusses auf Kontenzwecke angewandt wird, wurde völlig neu konzipiert. In diesem wurden übrigens auch Anregungen unserer Anwender umgesetzt. Und so sieht er aus: Neuer Offenlegungsassistent  

 

Weitere Informationen zum neuen Jahresabschluss finden sie hier: www.datev.de/kontenzweck.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 15
571 Mal angesehen

Haben Sie mal wieder so ein altes Programmvehikel gefunden. 

 

Hier sollte die Datev dann halt auf den neuen verlinken, da ich immer über den Bilanzberichtsassistenten in den Offenlegungsteil springe habe ich die alte Funktion in Kanzlei Rewe bestimmt schon seit Jahren nicht mehr gesehen, ich wußte zwar das es auch dort einen Offenlegungsteil gibt, aber eben nie verwendet. 

 

Wäre was für Ideas hier ein einheitliche Nutzunsmöglichkeit zu schaffen. 

 

Ich befürchte solche Programmteile -oder brüche wird es sicherlich noch häufig geben, auch das wäre mal ein Job der Datev hier Bereinigungen vorzunehmen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
560 Mal angesehen

Gibt es den neuen Assistenten schon?

 

Beim Klick auf den Programmpunkt lande ich im alten Assistenten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
547 Mal angesehen

Also im Dokument Offenlegung - Elektronische Einreichung beim elektronischen Bundesanzeiger mit Kanzlei-Rechnungswesen vom 07.03.2020 sind auch noch Windows XP Screenshots drin ... habe ich durch Zufall gerade in Google gefunden 😂. Eigentlich wollte ich Ihre Frage beantworten - nunja ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
541 Mal angesehen

Und kein Dos Fenster ? 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
539 Mal angesehen

Und kein Dos Fenster mehr? 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 15
472 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

Danke für die Info. Da wir erst ab 2019 auf den Jahresabschluss mit Kontenzweckaufbereitung umgestiegen sind, mussten wir alle JA 2018 noch mit dem alten Assistenten vornehmen (und jetzt noch einen  Nachzügler). Das kann ja eigentlich auch bei Benutzung des Berichtsteils nicht anders sein, oder?

Viele Grüße

Jupp Schmitz

 

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
461 Mal angesehen

Hallo Herr @Bernhard_Frauenknecht ,

 

wann kommt er denn? Der Neue.

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
432 Mal angesehen

Der wird kommen wenn DATEV alle Auswertungen auf den Kontenzweck umgestellt hat. Vorher würde es sinnlos sein. Und wenn ich die gedanklichen Fehler sehe, die in den Kontenzwecken sich bisher gezeigt haben, schwant mir Böses.

 

Die Kontenzwecksystematik bedient in erster Linie die Ansprüche der Finanzverwaltung für die Bilanztaxonomie, handelsrechtliche oder gar betriebswirtschaftliche Belange werden komplett ausgeblendet. Im Zusammenspiel mit Hilfsprogrammen aus dem DATEV Kosmos sind schon jetzt viele Baustellen zu erkennen die jede Menge Handarbeit bedeuten. Was wir in der Vergangenheit über die Reparatur der Zuordnungstabellen standarisiert haben muss in Zukunft über die ungleich kompliziertere Reparatur der Kontenzwecke erfolgen.

 

Die Optik des Assistenten sieht aber besser aus, ob aber Automatisierungsschritte eingebaut sind wage ich zu bezweifeln.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
385 Mal angesehen

Hallo Martin65,

 

der neue Jahresabschluss auf Basis der Kontenzwecke (damit verbunden auch der neue Offenlegungsassistent) befindet sich aktuell in der Stabilisierungsphase. Ziel ist die Freigabe zum Jahreswechsel 2020/21, welcher natürlich unter dem Vorbehalt der Ergebnisse aus der Stabilisierungsphase steht.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
   

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
373 Mal angesehen

Hallo steuerberaterköln,

 

Sie gehen richtig in Ihrer Annahme, dass es nur einen Offenlegungsassistenten gibt. Unabhängig davon, ob der Assistent direkt aus Kanzlei-Rechnungswesen oder aus den Berichtsprogrammen aufgerufen wird.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
323 Mal angesehen

Hallo Herr @Bernhard_Frauenknecht ,

 

dann sind Sie aber früh losgeprescht mit Ihrem Hinweis auf die neue Programmversion. Das auch ein Video darüber existiert hat mir gesagt: "Da gibt es schon etwas". 

 

Leider blieb dann meine intensive Suche ohne Erfolg. Wäre schön, wenn Sie die Info über die Einführung der Programmversion bereits in Ihrem Beitrag erwähnt hätten.

 

 

Insgesamt finde ich die neue Lösung interessant und stellt aus meiner Sicht eine Verbesserung dar. Ich freue mich drauf.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
295 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

Danke, ich hatte mich schon gewundert, wieso Herr Eberhardt einen anderen Offenlegungsassistenten benutzen kann. Insofern verwundert es schon, warum es zwei Versionssprünge ohne Änderungen gegeben hat. Aber wie Martin65 schon festgestellt hat: Wir sind froher Erwartung ....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 15
259 Mal angesehen

Es krankt ja schon daran, dass in der Kontenzweckzuordnung es keine Differenzierungen der einzelnen Teilbereiche (HR, StR, StErk.) gibt. Wird ein Konto in einem dieser Bereiche neu zugeordnet hat das gleich Auswirkungen auf alle anderen Bereiche. Das ist ein aboslutes NoGo!

 

Es muss, damit das überhaupt sinnvoll funktionieren soll, endlich eigenständige Zuordnungen geben. Wähle ich im DropDown-Feld Handelbilanz aus, dann darf auch nur für diesen Bereich eine Zuordnung erfolgen. Gerne kann man nachfragen, ob auch in der E-Bilanz neu zugeordnet werden soll. Dennoch muss jeder Bereich autark sein.

 

Und das mit der endgültigen Freigabe der Kontenzwecke und dem Wegfall der ZOT.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
14
letzte Antwort am 07.05.2020 18:17:05 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage