Hallo liebes Datev-Team,
ich habe mal wieder ein Problem:
Wir nutzen das Zusatzmodul Verkauf für das Auftragswesen.
Mit dem Zusatzmodul sollte es möglich sein das wir verschiedenen Belegarten verschiedene dauerhafte Anhänge zuordnen können. D.h. wenn ich als Beispiel eine Rechnung Werft versende, dann sollen dort IMMER die Werft- und Dock-AGBs zusätzlich zur Rechnung an die Mail gehängt werden.
Nun habe ich dies in den entsprechenden Belegarten auch so hinterlegt und die AGBs jeweils in eine Vorlage gepackt (wieso werden hier eig. nur Word und Excel Vorlagen akzeptiert und PDF nicht? 😞 ). Jetzt habe ich das testen wollen, aber die entsprechende Vorlage wird einfach nicht mit angehangen oder überhaupt irgendwie ausgegeben.
Verwechsel ich die Funktion jetzt und diese ist eig. für etwas anderes da oder liegt hier ggf. ein Bug vor?
Fehlermeldungen erhalte ich keine.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@BenKatzschner1 haben sie die Vorlage in der Vorlagenverwaltung auch als richtige Word-Vorlage (dotx) gespeichert?
Dann sollte bei der Belegerfassung rechts am Bildschirm unter dem Reiter Anhänge, dieser Anhang vorhanden sein.
(identisch als ob man die manuell zuweisen muss.)
Hallo @d_brusch ,
ja die Vorlage ist als dotx_Datei abgelegt und wird auch bei der Belegerstellung im Tab Anhänge angezeigt. Bei der Mailversendung ist dann aber trotzdem keine Datei dran.
Hallo @BenKatzschner1 ,
im Moment werden die Anhänge tatsächlich nur beim Drucken berücksichtigt. Dies wird auch so in der Programmhilfe beschrieben. Wir prüfen aber die Umsetzung Ihrer Anforderung.
Aktuell bestehen folgende Möglichkeiten, um auch Anhänge per Mail zu versenden:
1. Den E-Mail-Versand aus der Dokumentenablage bzw. der Dokumentenliste im DATEV Arbeitsplatz: nutzen ( Dokumentenablage: Dokument per E-Mail senden ). Hier fehlt allerdings das in Auftragswesen konfigurierbare Begleitschreiben.
2. Den E-Mail-Versand aus Auftragswesen nutzen. - Hier die Anhänge aus der Dokumentenablage in die Windows-Explorer-Struktur verschieben und beim E-Mail-Versand auswählen.
Ich gebe hier Bescheid, sobald ich Konkretes mitteilen kann.
Hallo @Monika_Jehle ,
dann habe ich die Funktion tatsächlich falsch verstanden und wir müssen erstmal den Umweg wie bei Ihnen unter "2." beschrieben nutzen.
Vielen Dank das Sie meine Anfrage zur Umsetzung prüfen!
Mit freundlichen Grüßen
Ben Katzschner
Hallo @BenKatzschner1,
wir haben den Sachverhalt geprüft. Die automatisierte Bereitstellung von Anhängen für den E-Mail-Versand über das skizzierte Vorgehen wird aktuell nicht umgesetzt. Wir haben hierzu nicht genügend Kundenanforderungen.
Die gute Nachricht: Den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt könnten wir in einer zukünftigen Programmversion auf folgende Weise unterstützen:
• Pro Belegart kann eine PDF-Datei fest hinterlegt werden.
• Diese Datei wird beim E-Mail-Versand in den Anhängen vorbelegt (wie heute der Beleg).
• Sie kann auch vor dem Versenden entfernt werden.
Platzhalter, wie sie bei mit dem Zusatzmodul Verkauf erstellten Anhängen möglich sind, können in dieser PDF-Datei natürlich nicht verwendet werden. Aber das spielt ja bei den AGB auch keine Rolle.
Bitte geben Sie kurzfristig Feedback, ob die anvisierte Programmänderung für Sie zufriedenstellend ist.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Monika Jehle
DATEV eG