Hallo Comunity,
ich veruche bei einem Mandanten Daten aus 2021 wie folgt zu exportieren:
Bestand -> Exportieren -> Export steuerliche Außenprüfung
Dabei tritt ein "unerwarteter Fehler" auf und die meisten CSV Dateien sind vorhanden, jedoch fehlen:
index.csv
index.xml
gdpdu-Datei
Ein zippen findet auch nicht statt.
Der Beginn der Fehlermeldung besagt:
Kanzlei-Rechnungswesen V.12.48 BV7
**************************************************************************
Kanzlei-Rechnungswesen 1.0.0.0 Exception - Message
16.08.2024 14:26:31 Platform Target: x86 de-DE
DFL 4.0.0.0(17.1.3108.1) .Net 4.0.30319.42000
Trigger: Automatic Modus: Normal DisplayStyle: Unexpected
InstanceId: 05d18ecb-1bec-40d8-b257-46bbdeeb3796
#EXC341915204
Die Zeichenfolge wurde nicht als gültiges DateTime erkannt.
**************************************************************************
ExceptionType: Datev.Framework.EventModel.EventTopicException
#EXC1177231285
One or more exceptions occurred while firing the topic 'topic://Datev.Irw.BusinessComponents.Common.Common.InternalShares.Wizard.WizardFinished'.
Beim gleichen Mandanten im anderen Jahr (2022) geht es ohne Probleme. Bei anderen Mandanten im gleichen Jahr (2021) auch.
Auch habe ich schon mit und ohne komprimierung probiert oder die Vorab-Prüfung exportiert.
Leider bei allen das gleiche Problem.
Ich habe auch versucht Kontakt zu DATEV aufzunehmen aber erfahrungsgemäß kann man hier lange auf eine Antworrt warten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
Annette
Beitrag zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze
Hallo @annette_r_u ,
Sie arbeiten offenbar mit einer alten Programmversion (12.48). Fehlende Updates (inkl. Hotfixes) können natürlich zu Problemen führen.
Einen konkreten Lösungvorschlag habe ich nicht; ich würde zunächst versuchen, den Bestand zu reorganisieren (über Bestandsdienste Rechnungswesen / Zusatzfunktionen) und wenn das nicht hilft, die DATEV-Updates einspielen und Wartungen durchführen (lassen) und ggf. hiernach nochmal eine Reorganisation des Bestandes probieren.
Hallo noch mal:
ein Update: Wir haben inzwischen alle Updates und Fixes eingespielt, aber leider tritt der Fehler weiterhin auf.
Eine Anfrage an DATEV wurde erneut gesendet.
Viele Grüße
Annette
Hallo @annette_r_u,
mit dem Update auf das Service-Release V.13.12 vom 05.09.2024 sollte Ihr beschriebenes Anliegen behoben sein.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG