abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedeutung von V+V Kontenrahmen

2
letzte Antwort am 29.04.2024 10:46:45 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
215 Mal angesehen

Quizfrage: Wer weiß, was "Kosten" unter "sonstige Konten" sind? 

 

rahagena_0-1713953436955.png

Ich wusste es bis heute noch nicht... 

 

 

Wir nutzen den V+V Kontenrahmen und sind grundsätzlich begeistert von der Möglichkeit, unterjährig abschließend V+V bearbeiten zu können. 

Wenn ich diesen Kontenrahmen nutze, weiß ich, dass ich nicht gleichzeitig auch eine EÜR für das Einzelunternehmen dieses Mandanten erfassen kann. Das Gleiche hätte ich persönlich auch für andere Einkunftsarten erwartet...

 

Wenn ich also im V+V Kontenrahmen ein Kostenkonto bebuche, gehe ich davon aus, dass ich diese Position in der Anlage V wiederfinden werde. 

 

Heute lernte ich, dass diese Annahme unzulässig ist!?!

Stattdessen gibt es gaaanz unten in "Jahresabschluss entwickeln" "sonstige Konten", wohlgemerkt nicht "Sonstige Kosten"! Dort finden sich unter Kosten, diejenigen Buchungen, die NICHT an die Anlage V übergeben werden. 

Die Begründung ist, dass es sich hier aus DATEV-Sicht um Kosten handelt, die im Rahmen anderer Einkünfte wie z.B. § 23 EStG auch gebucht werden.

 

Bin ich der einzige, den das überrascht? Die Übergabe an ESt V+V (natürlich ohne 23er) erfolgt ohne jeglichen Hinweis darauf, dass nicht alle Kosten berücksichtigt wurden. 

Ich würde bei Rechnungswesen immer einen deutlichen Hinweis erwarten, wenn bei irgendetwas "Restmengen" übrig bleiben, die manuell verarbeitet werden müssen. Diese Position finde ich bestmöglich versteckt. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
180 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Die Begründung ist, dass es sich hier aus DATEV-Sicht um Kosten handelt, die im Rahmen anderer Einkünfte wie z.B. § 23 EStG auch gebucht werden.


Die Begründung ist mir neu. Ich hatte in den Info Dokumenten zu dem neuen Branchenpaket gelesen, dass nur Konten, die im Kontenplan mit einem B versehen wurden an die Anlage(n) V übergeben werden. Somit sind wir nicht ins "offene Messer" gelaufen. Aber als Begründung hatte ich angenommen, dass nur bestimmte Konten, bezogen auf die Zeilen in Anlage V, übergeben werden. Sonst verliert man schnell den Überblick, welches Konto nun in welcher Zeile in der Anlage V eingetragen wird.

Büromaterial darf dann nicht auf 681500 gebucht werden, sondern muss auf 685000 (bzw. ein individuelles Konto 685001) gebucht werden.

 

Überrascht oder verwundert war ich zu Anfang auch von der Besonderheit. Aber ich bin dann relativ schnell dazu übergegangen individuelle (Unter-)Konten anzulegen und alle Konten die sich nicht auf das Branchenpaket beziehen zu ignorieren.

685001 Büromaterial

685002 Hausgeld

685003 Fahrtkosten

...

 


Ich würde bei Rechnungswesen immer einen deutlichen Hinweis erwarten, wenn bei irgendetwas "Restmengen" übrig bleiben, die manuell verarbeitet werden müssen. Diese Position finde ich bestmöglich versteckt. 

Da bin ich auf jeden Fall dafür, dass auf Aufwandskonten, die unter Sonstige Konten aufgelistet werden und somit nicht an die Anlage V übergeben werden, hingewiesen wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
95 Mal angesehen

Hallo @rahagena,

hallo @314159 ,

 

unter Stammdaten | Informationen zu Auswertungen und Kontenzwecken | Überschussrechnung nach § 21 EStG können Sie nachvollziehen, welche Konten als Einnahmen oder Werbungskosten in die Überschussrechnung nach § 21 EStG fließenWenn Sie eine bestimmte Position markieren, werden Ihnen im unteren Bereich die Konten angezeigt, die in diese Position fließen.

 

Sabine_BoschFruehauf_0-1714379510073.png

 

 

Unter Überschussrechnung nach § 21 EStG – Sonstige Konten werden alle Konten ausgewiesen, die für die Anlage V nicht relevant sind.

Sabine_BoschFruehauf_1-1714379548109.png

Sabine_BoschFruehauf_2-1714379578732.png

 

Sonstige Konten können Einnahmen, Kosten oder Sonstige Konten sein.

 

Buchen Sie zum Beispiel auf das Konto Erlöse 19%, kann dieser Sachverhalt nicht direkt einer Zeile in der Anlage V zugeordnet werden. Daher wird dieser unter den Sonstigen Konten | Einnahmen ausgewiesen.

In den Sonstigen Konten finden Sie auch die Sachverhalte, die im Rahmen anderer Einkünfte (zum Beispiel nach §23 EStG) erfasst werden.

 

Sonstige Konten werden im Jahresabschluss entwickeln | Überschussrechnung Gesamtsicht mit einer Trennlinie von der Berechnung der Überschusseinkünfte nach § 21 EStG isoliert dargestellt.

 

Um weitere Irritationen zu vermeiden, möchte ich etwas ausholen:

 

Überblick über die Überschussrechnung nach § 21 EStG

Im Jahresabschluss entwickeln stehen Ihnen folgende Auswertungen zur Verfügung:

Sabine_BoschFruehauf_3-1714379665586.png

 Um diese Auswertungen nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Objekte sind als Kostenstelle eingerichtet.
  • Die Hierarchien sind angelegt und
  • die Buchungen wurden mit der entsprechenden Kostenstelle gebucht.

Die Auswertung Gesamtübersicht zeigt neben Einnahmen und Werbungskosten auch die sonstigen Konten.

 

Die Auswertung der einzelnen Objekte, sowie die Auswertung der einzelnen Anlagen V enthalten ausschließlich alle Anlage V relevanten Werte. Das können Buchungen auf Konten mit Kontenzweck Kennung B (Branchen) und mit Kennung S (Standard) sein. Sonstige Konten werden nicht gezeigt, da diese irrelevant für die Anlage V sind.

 

Beispiel:

  • Konto für Fahrstuhlreparaturen (Kennung B), gebucht mit Kostenstelle Objekt 1, fließt in die Überschussrechnung Objekt 1 ein.
  • Konto für sonstige Reparaturen und Instandhaltungen (Kennung S) gebucht mit Kostenstelle Objekt 1, fließt in die Überschussrechnung Objekt 1 ein.
  • Beim Konto Fremdleistungen (Kennung S) gebucht mit Kostenstelle Objekt 1 können wir nicht wissen, um welchen Sachverhalt es sich genau handelt. Das Konto kann keiner Zeile in der Anlage V zugeordnet werden. Diese Sachverhalte werden in der Gesamtsicht aufgelistet. Die Fremdleistungen fließen in die Überschussrechnung Gesamtsicht in den Sonstigen Konten in die Position Kosten.

In die Gesamtsicht fließen auch die Buchungen, die ohne Kostenstelle oder auf die Sammelkostenstelle gebucht wurden.

So setzt sich die Überschussrechnung Gesamtübersicht zusammen:

Sabine_BoschFruehauf_4-1714379683368.png

 

Viele Grüße  

Sabine Bosch-Frühauf 

Service Jahresabschluss  

2
letzte Antwort am 29.04.2024 10:46:45 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage