abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze abholen Daten vor Abgabe Teilnahmeerklärung

16
letzte Antwort am 04.10.2023 09:35:00 von hoege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
371 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben einen neuen Mandanten und für diesen den RZ-Bankkontoumsätze-Abruf eingerichtet. Ich hatte ihn gebeten bei der Bank nachzufragen, ob auch die Daten aus dem Vormonat August bereit gestellt werden können, obwohl die Teilnahmeerklärung erst jetzt im September abgegeben wurde. Das konnten sie ihm bei der Bank nicht beantworten 😞 

Wie dem auch sei, in der Datev Übersicht Bankverbindungen RZ steht unter "Umsätze von" bei dem neuen Mandanten das Datum 01.08.2023 - ich kann die Daten für August aber nicht abrufen. Weiß jemand Rat?

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
367 Mal angesehen

@sternenreiterin schrieb:

ich kann die Daten für August aber nicht abrufen. 


Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?  

 


@sternenreiterin schrieb:

Das konnten sie ihm bei der Bank nicht beantworten 😞


Deutschland. Das Land der Gailler: weissnix, kannnix, machtnix 😂. #EinmalMitProfis 

 

Aber kenne ich. Auch wir müssen der Banken ab und zu deren Arbeit erklären 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
363 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@sternenreiterin schrieb:

ich kann die Daten für August aber nicht abrufen. 


Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?  

 


Hallöchen, nein, keine Fehlermeldung. Wenn ich den Vorlauf für August anlege und Buchungsvorschläge bearbeiten auswähle sind da einfach keine Daten drin 😞

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
347 Mal angesehen

@sternenreiterin  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@sternenreiterin schrieb:

ich kann die Daten für August aber nicht abrufen. 


Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?  

 


Hallöchen, nein, keine Fehlermeldung. Wenn ich den Vorlauf für August anlege und Buchungsvorschläge bearbeiten auswähle sind da einfach keine Daten drin 😞


Auf "Mandant ergänzen" haben Sie bestimmt geklickt?! 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
336 Mal angesehen

Haben Sie bei der Einrichtung des Bankkontos unter ->-Einstellungen Bankkontoumsätze und -->Optionen Bankkontoumsätze das Startdatum 01.08. eingegeben?

 

 

 

 

hoege_0-1695292310147.png

 

sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
331 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

@sternenreiterin  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@sternenreiterin schrieb:

ich kann die Daten für August aber nicht abrufen. 


Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?  

 


Hallöchen, nein, keine Fehlermeldung. Wenn ich den Vorlauf für August anlege und Buchungsvorschläge bearbeiten auswähle sind da einfach keine Daten drin 😞


Auf "Mandant ergänzen" haben Sie bestimmt geklickt?! 

 


Ja, habe ich.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
323 Mal angesehen

klingt nach Servicekontakt... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
322 Mal angesehen

@hoege  schrieb:

Haben Sie bei der Einrichtung des Bankkontos unter ->-Einstellungen Bankkontoumsätze und -->Optionen Bankkontoumsätze das Startdatum 01.08. eingegeben?

 

 

 

 

hoege_0-1695292310147.png

 


Da kann ich kein Startdatum auswählen 🤔 - da steht nur das, was bei Ihnen auch steht, nur mit dem Datum von heute.

0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
320 Mal angesehen

Bei Abruf der Kontoumsätze unter Mandant ergänzen mal auf -> Details klicken und dort den Umfang bestimmen und einen Abruf starten.

 

Alternativ unter Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Bankkontoumsätze nachschauen was vorhanden ist. Hier können die Umsätze auch gelöscht werden und erneut über der Mandant ergänzen abgerufen werden. Wenn bereits Bankumsätze eingespielt wurden, werden die Umsätze davor nicht mehr eingespielt. Dann müssen die eingespielten Umsätze gelöscht werden, erneut abgerufen und eingespielt werden. Die doppelten Buchungsvorschläge können einfach gelöscht werden.

 

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
312 Mal angesehen

Mal in den Zahlungsverkehr unter Stammdaten --> Bankverbindung auch reinschauen. Eventuell auch dort einmal die Umsatzabfrage starten... 

sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
311 Mal angesehen

@mic  schrieb:

Bei Abruf der Kontoumsätze unter Mandant ergänzen mal auf -> Details klicken und dort den Umfang bestimmen und einen Abruf starten.

 

Alternativ unter Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Bankkontoumsätze nachschauen was vorhanden ist. Hier können die Umsätze auch gelöscht werden und erneut über der Mandant ergänzen abgerufen werden.

 

 


Sie sind mein Held des Tages, hat funktioniert! 😀

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
289 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

klingt nach Servicekontakt... 


9 EUR für so'n Firlefanz 🤔? Nope. Da wäre mir die DATEV Community Ehre zu schade für 😎. Wir halten zusammen 👨‍👩‍👧‍👦

 

Danke @mic

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
237 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@rahagena schrieb:

klingt nach Servicekontakt... 


9 EUR für so'n Firlefanz 🤔? Nope. Da wäre mir die DATEV Community Ehre zu schade für 😎. Wir halten zusammen 👨‍👩‍👧‍👦

 

Danke @mic


Einfach mal den Stundensatz der Fragestellerin mit dem Zeitaufwand multiplizieren, den sie hier hatte... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
225 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@rahagena schrieb:

klingt nach Servicekontakt... 


9 EUR für so'n Firlefanz 🤔? Nope. Da wäre mir die DATEV Community Ehre zu schade für 😎. Wir halten zusammen 👨‍👩‍👧‍👦

 

Danke @mic


Einfach mal den Stundensatz der Fragestellerin mit dem Zeitaufwand multiplizieren, den sie hier hatte... 


Da würd ich aber einen Flickflack durch das Büro hier machen, wenn ich 9 € für 3 Minuten bekäme 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
220 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Einfach mal den Stundensatz der Fragestellerin mit dem Zeitaufwand multiplizieren, den sie hier hatte... 


Der Lerneffekt ist hier größer und bei so einer schnellen und kompetenten Lösung, werden wir die @sternenreiterin sicherlich öfters wieder sehen 🤗. Ob man bei DATEV nach etwaigen SKs wieder einen SK aufmachen möchte - meine Erfahrungen sind da arg geteilt 😶

 

Und DATEV fragen ist eine Vorgehensweise von gestern. Heute sucht man sich anders Antworten. Wenn ich Fragen zu M365 habe, rufe ich auch nicht in Redmond an 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
209 Mal angesehen

Community erst dann Servicekontakt wenn alles nicht mehr geht, aber man kriegt hier eigtl schnell Hilfe, aber manchmal geht auch was unter.

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
119 Mal angesehen

@sternenreiterin  schrieb:

@hoege  schrieb:

Haben Sie bei der Einrichtung des Bankkontos unter ->-Einstellungen Bankkontoumsätze und -->Optionen Bankkontoumsätze das Startdatum 01.08. eingegeben?

 

 

 

 

hoege_0-1695292310147.png

 


Da kann ich kein Startdatum auswählen 🤔 - da steht nur das, was bei Ihnen auch steht, nur mit dem Datum von heute.


Ich glaube das Startdatum kann nur bei Erstanlage gewählt werden, sonst steht dort das Datum bis zu dem die Auszüge schon da sind. Alternative wäre Bankverbindung löschen und neu anlegen. Wenn das innerhalb eines Tages passiert geht das auch ohne Unterschrift auf der Teilnahmeerklärung (die wird zwar ausgedruckt kann aber vernichtet werden), da die Bankverbindung von der Datev wohl erst am Folgetag aus dem RZ gelöscht wird. 

 

Verzeihen Sie bitte meine späte Antwort, aber sie haben den Fall ja auch anders löschen können 🙂

 

 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 04.10.2023 09:35:00 von hoege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage