Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Mandanten und für diesen den RZ-Bankkontoumsätze-Abruf eingerichtet. Ich hatte ihn gebeten bei der Bank nachzufragen, ob auch die Daten aus dem Vormonat August bereit gestellt werden können, obwohl die Teilnahmeerklärung erst jetzt im September abgegeben wurde. Das konnten sie ihm bei der Bank nicht beantworten 😞
Wie dem auch sei, in der Datev Übersicht Bankverbindungen RZ steht unter "Umsätze von" bei dem neuen Mandanten das Datum 01.08.2023 - ich kann die Daten für August aber nicht abrufen. Weiß jemand Rat?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@sternenreiterin schrieb:
ich kann die Daten für August aber nicht abrufen.
Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
@sternenreiterin schrieb:
Das konnten sie ihm bei der Bank nicht beantworten 😞
Deutschland. Das Land der Gailler: weissnix, kannnix, machtnix 😂. #EinmalMitProfis
Aber kenne ich. Auch wir müssen der Banken ab und zu deren Arbeit erklären 😂.
@metalposaunist schrieb:@sternenreiterin schrieb:
ich kann die Daten für August aber nicht abrufen.
Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Hallöchen, nein, keine Fehlermeldung. Wenn ich den Vorlauf für August anlege und Buchungsvorschläge bearbeiten auswähle sind da einfach keine Daten drin 😞
@sternenreiterin schrieb:
@metalposaunist schrieb:@sternenreiterin schrieb:
ich kann die Daten für August aber nicht abrufen.
Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Hallöchen, nein, keine Fehlermeldung. Wenn ich den Vorlauf für August anlege und Buchungsvorschläge bearbeiten auswähle sind da einfach keine Daten drin 😞
Auf "Mandant ergänzen" haben Sie bestimmt geklickt?!
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Haben Sie bei der Einrichtung des Bankkontos unter ->-Einstellungen Bankkontoumsätze und -->Optionen Bankkontoumsätze das Startdatum 01.08. eingegeben?
@RAHagena schrieb:
@sternenreiterin schrieb:
@metalposaunist schrieb:@sternenreiterin schrieb:
ich kann die Daten für August aber nicht abrufen.
Und warum nicht? Gibt's eine #Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Hallöchen, nein, keine Fehlermeldung. Wenn ich den Vorlauf für August anlege und Buchungsvorschläge bearbeiten auswähle sind da einfach keine Daten drin 😞
Auf "Mandant ergänzen" haben Sie bestimmt geklickt?!
Ja, habe ich.
klingt nach Servicekontakt...
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@hoege schrieb:Haben Sie bei der Einrichtung des Bankkontos unter ->-Einstellungen Bankkontoumsätze und -->Optionen Bankkontoumsätze das Startdatum 01.08. eingegeben?
Da kann ich kein Startdatum auswählen 🤔 - da steht nur das, was bei Ihnen auch steht, nur mit dem Datum von heute.
Bei Abruf der Kontoumsätze unter Mandant ergänzen mal auf -> Details klicken und dort den Umfang bestimmen und einen Abruf starten.
Alternativ unter Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Bankkontoumsätze nachschauen was vorhanden ist. Hier können die Umsätze auch gelöscht werden und erneut über der Mandant ergänzen abgerufen werden. Wenn bereits Bankumsätze eingespielt wurden, werden die Umsätze davor nicht mehr eingespielt. Dann müssen die eingespielten Umsätze gelöscht werden, erneut abgerufen und eingespielt werden. Die doppelten Buchungsvorschläge können einfach gelöscht werden.
Mal in den Zahlungsverkehr unter Stammdaten --> Bankverbindung auch reinschauen. Eventuell auch dort einmal die Umsatzabfrage starten...
@mic schrieb:Bei Abruf der Kontoumsätze unter Mandant ergänzen mal auf -> Details klicken und dort den Umfang bestimmen und einen Abruf starten.
Alternativ unter Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Bankkontoumsätze nachschauen was vorhanden ist. Hier können die Umsätze auch gelöscht werden und erneut über der Mandant ergänzen abgerufen werden.
Sie sind mein Held des Tages, hat funktioniert! 😀
@RAHagena schrieb:
klingt nach Servicekontakt...
9 EUR für so'n Firlefanz 🤔? Nope. Da wäre mir die DATEV Community Ehre zu schade für 😎. Wir halten zusammen 👨👩👧👦!
Danke @mic!
@metalposaunist schrieb:@RAHagena schrieb:
klingt nach Servicekontakt...
9 EUR für so'n Firlefanz 🤔? Nope. Da wäre mir die DATEV Community Ehre zu schade für 😎. Wir halten zusammen 👨👩👧👦!
Danke @mic!
Einfach mal den Stundensatz der Fragestellerin mit dem Zeitaufwand multiplizieren, den sie hier hatte...
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@RAHagena schrieb:
@metalposaunist schrieb:@RAHagena schrieb:
klingt nach Servicekontakt...
9 EUR für so'n Firlefanz 🤔? Nope. Da wäre mir die DATEV Community Ehre zu schade für 😎. Wir halten zusammen 👨👩👧👦!
Danke @mic!
Einfach mal den Stundensatz der Fragestellerin mit dem Zeitaufwand multiplizieren, den sie hier hatte...
Da würd ich aber einen Flickflack durch das Büro hier machen, wenn ich 9 € für 3 Minuten bekäme 😁
@RAHagena schrieb:
Einfach mal den Stundensatz der Fragestellerin mit dem Zeitaufwand multiplizieren, den sie hier hatte...
Der Lerneffekt ist hier größer und bei so einer schnellen und kompetenten Lösung, werden wir die @sternenreiterin sicherlich öfters wieder sehen 🤗. Ob man bei DATEV nach etwaigen SKs wieder einen SK aufmachen möchte - meine Erfahrungen sind da arg geteilt 😶.
Und DATEV fragen ist eine Vorgehensweise von gestern. Heute sucht man sich anders Antworten. Wenn ich Fragen zu M365 habe, rufe ich auch nicht in Redmond an 😂.
Community erst dann Servicekontakt wenn alles nicht mehr geht, aber man kriegt hier eigtl schnell Hilfe, aber manchmal geht auch was unter.
@sternenreiterin schrieb:
@hoege schrieb:Haben Sie bei der Einrichtung des Bankkontos unter ->-Einstellungen Bankkontoumsätze und -->Optionen Bankkontoumsätze das Startdatum 01.08. eingegeben?
Da kann ich kein Startdatum auswählen 🤔 - da steht nur das, was bei Ihnen auch steht, nur mit dem Datum von heute.
Ich glaube das Startdatum kann nur bei Erstanlage gewählt werden, sonst steht dort das Datum bis zu dem die Auszüge schon da sind. Alternative wäre Bankverbindung löschen und neu anlegen. Wenn das innerhalb eines Tages passiert geht das auch ohne Unterschrift auf der Teilnahmeerklärung (die wird zwar ausgedruckt kann aber vernichtet werden), da die Bankverbindung von der Datev wohl erst am Folgetag aus dem RZ gelöscht wird.
Verzeihen Sie bitte meine späte Antwort, aber sie haben den Fall ja auch anders löschen können 🙂