Hallo zusammen,
wir würden gerne die Zeilenstruktur in der Kostenrechnung so anpassen, dass diese dem BWA Wertenachweis entspricht. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie das in etwa aussehen soll. Kann man den BWA Wertenachweis in die Kostenrechnung importieren, damit man sich die manuelle Anpassung der Zeilenstruktur erspart? Wir arbeiten mit der BWA nach Kontenzwecken.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo aullmer,
der Wertenachweis zur BWA kann nicht exportiert und als Zeilenstruktur importiert werden.
Freundliche Grüße
Karin Halle | Service Kostenrechnung | DATEV eG
der ganze Themenkomplex ist ineffektiv und verfahren und die DATEV ist nicht gewillt an der Stelle etwas dazu zu lernen.
Es ist ja ein scheinbar einfaches eine ind. BWA als Zeilenstruktur in die Kostenrechnung zu importieren. Das Thema Wertenachweis in der KOST analog BWA ist schon mindestens 15 Jahre als Wunsch bekannt, jedoch die Entwickler DATEV KOST verweigern dies. Man glaubte durch ein trmporäres Umstellen der Kontensaldenliste nach Zeilen das Thema von der Backe zu haben. Aber weit gefehlt, denn diese Zeilensortierung, abgesehen davon dass sie unansehnlich ist, kann man noch nicht mal ausdrucken.
Dann zum Thema Kontenzwecke: im Jahresabschluss eine super Sache. Aber was hat eine ind. BWA mit Kontenzwecken zu tun ? Wenn man einen DATEV-Mitarbeiter danach fragt, dann wird rumgeeiert und es gibt keine stichhaltige Begründung. In der KOST gibt es doch auch keine Kontenzwecke und man kann sich sein Zeilenschema basteln wie man es möchte, warum nicht in der BWA ? Dass man bei Inanspruchnahme der Kontenzwecke keine ind. BWA mehr erstellen kann ist mit nichts zu begründen und zu begreifen.
Hallo @Amadeus11 ,
vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen erneut so deutlich schildern.
Wir verstehen, dass die aktuelle Situation für Sie sehr unbefriedigend ist und Ihre Erwartungen an eine flexible Auswertung nicht erfüllt werden.
Ihr Feedback ist bei uns angekommen und wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst.
Die Einführung der Kontenzwecke soll langfristig eine einheitliche und vergleichbare Auswertung ermöglichen, wie Sie es explizit auch für den Jahresabschluss positiv empfingen. Uns ist bewusst, dass dies aktuell Einschränkungen für individuelle BWA-Auswertungen bedeutet. Eine kurzfristige Umsetzung der I-BWA auf dieser Basis ist für die On-Premises-Lösung nicht möglich.
Im Rahmen der Entwicklung des Produktportfolios in die Cloud prüfen wir intensiv, wie wir künftig flexible Lösungen anbieten können.
Zum Thema "Wertenachweis wie in der BWA":
Danke für ihre Offenheit. Wir nehmen Ihre Rückmeldung und die damit verbundene Unzufriedenheit sehr ernst. Uns ist bewusst, dass der Wunsch, einen Wertenachweis analog zur BWA in die Kostenrechnung zu importieren, bereits seit längerer Zeit besteht und für viele Anwendende einen echten Mehrwert darstellen würde.
Für die On-Premises-Lösung ist eine Umsetzung dieser Funktion jedoch nicht vorgesehen.
Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios - insbesondere mit Blick auf zukünftige Cloud-Lösungen - prüfen wir intensiv, ob und wie wir solche Anforderungen abbilden können.