Kann es sein, dass bei nach Kontenzweckumstellung eine individuelle BWA nicht mehr möglich ist, sondern nur nach Rückumstellung auf die bisherige BWA eine individuelle BWA möglich ist?
Mir geht es nur um die dauerhafte Änderung eine Zeilenbeschriftung. Die Datev sagt dazu:
Bei einem manuellen Wechsel der BWA-Nutzung werden Auswertungspakete und ggf. erfasste BWA-Planwerte nicht übernommen.
Außerdem gibt es dann vermutlich wieder das alte Layout. Wie soll ich das dem Mandanten erklären, dass seine gewünschte Änderung der Zeilenbeschriftung alles wieder zurück ändert, nach dem ich ihm vor einiger Zeit erklärt habe, dass jetzt alles und neu viel besser ist?
Ohai,
auch nach Kontenzweckumstellung spricht nichts gegen eine indi-BWA. Probleme entstehen tatsaechlich erst wenn man dann wieder auf alt-BWA zurueckstellt. Grundsaetzlich gilt vor Aenderungen immer eine Sicherung vorzunehmen damit man ggf. auf seinen alten Standard zurueckwechseln kann.
@ASCII schrieb:auch nach Kontenzweckumstellung spricht nichts gegen eine indi-BWA.
Vielen Dank, das finde ich auch, aber leider finde ich nirgends eine Möglichkeit bei einer BWA nach Kontenzwecken eine individuelle BWA anzulegen, um eine Beschriftung zu ändern. Hat jemand eine Idee, sonst hilft vielleicht die Anrufung des "heiligen Lukas" ? 🙂
@Gelöschter Nutzer schrieb:Kann es sein, dass bei nach Kontenzweckumstellung eine individuelle BWA nicht mehr möglich ist, sondern nur nach Rückumstellung auf die bisherige BWA eine individuelle BWA möglich ist?
Mir geht es nur um die dauerhafte Änderung eine Zeilenbeschriftung.....................................
Leider richtig. Ob eine Kontenzweckänderung hilft, glaube ich eher nicht.
DATEV ist da ausgestiegen. Warum auch immer: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1035100
1 Über dieses Dokument
....................Eine individuelle BWA kann bei der BWA-Nutzung „bisherige BWA“ eingerichtet und genutzt werden. Bei BWA-Nutzung „BWA auf Basis von Kontenzwecken“ wird die individuelle BWA nicht unterstützt.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, kann eine individuelle BWA bei der BWA-Nutzung „bisherige BWA“ eingerichtet und genutzt werden.
Ab den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 12.1 (Bereitstellung August 2023) erfolgt eine Schrittweise Umsetzung zur Individualisierung der Standard-BWA auf Basis von Kontenzwecken. In einem erstem Schritt werden z. B. individuelle BWA-Zeilenbeschriftungen möglich sein. Weitere Informationen finden Sie hier: BWA Kontenzwecke: Standard-BWA individualisieren (Pilotierungsversion) - Dok.-Nr.: 1026628.
Generell unterliegen die Pakete und Planwerte keinen Einschränkungen, wenn Sie diese in der neuen BWA nicht verändert haben.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ich frage mich wer diesen Blödsinn erfunden hat.
Die Kontenzwecke sind doch für den Jahresabschluss gedacht.
Was hat das denn mit einer individuellen BWA zu tun ? Das sollte man mir mal erklären. Es gibt ja auch Zeilenschematas in der Kostenrechnung und diese sind ja fast immer individuell. Dort kann ich doch auch weiterhin alles verändern und niemand stört sich an den Kontenzwecken. Nur bei der BWA soll das nicht mehr möglich sein.
Bei dem Thema gibt es nichts wie Ärger.