abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BU 9 oder 40 füllt sich automatisch aus

9
letzte Antwort am 30.08.2023 19:05:04 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
elzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3173 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe ein vielleicht etwas komisches Problem beim Buchen der Bank (beim Buchen von Zahlungen auf Kreditorenkonten): Manchmal füllt Datev automatisch den Buchungsschlüssel aus (mit 9 oder 40) und ich bin nicht in der Lage, diese Eintragung wieder zu löschen. Als gemeinnützige Organisation ist bei uns Umsatzsteuer extrem hintergründig, sodass ich mich leider überhaupt nicht mit diesen Funktionen auskenne und keine Idee habe, wie ich das bearbeiten kann. Bei jedem Lösch-Versuch steht die 9 einfach direkt wieder da.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das soll und wie ich es vermeiden kann? Ich kann mir leider auch noch keinen Reim darauf machen, wann das passiert.

Vielen Dank vorab und Grüße aus Kiel!

Elisa

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
3150 Mal angesehen

@elzi können sie etwas zu ihren Grunddaten Rewe mitteilen. 

Welcher Kontenrahmen wird genutzt, Branchenpaket, etc.?

Vielleicht sogar mit einem Screenshot von dem aktuellen Jahr.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
3103 Mal angesehen

Meine Idee wäre, dass dies immer dann passiert, wenn im Buchungssatz bei den Bankbuchungen ein Skontobetrag im Feld "Skonto" erfasst ist.

Über den Steuerschlüssel wird dann die umsatzsteuerliche Behandlung des Skontos aufgrund der Ursprungsbuchung ermittelt:

9 = 19% Vorsteuer

40 = Aufhebung der Automatik (keine Vorsteuer)

Prüfen sollten Sie nur, ob das Skonto auf dem richtigen Konto gebucht wird und dies ggf. nicht über das Skontofeld erfassen, sondern manuell buchen. Mit der neuen DVD 17.0 kommt dafür eine Änderung, dass man im Programm einstellen kann, dass dies auf das ursprüngliche Kostenkonto gebucht wird, auch wenn man dies über das Skontofeld bucht.

Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
3085 Mal angesehen

Ich würde auch auf Skonto tippen.

Mir passiert das immer dann, wenn ich das Skonto-Feld in der Buchungszeile nicht eingeblendet habe und das Programm beim Zahlungen buchen automatisch etwas in das - nicht sichtbare - Skonto-Feld einträgt. Durch Einblenden des Feldes und löschen des dort automatisch gelandeten Skontobetrages bekommt man den Buchungsschlüssel dann weg.

Oberer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2957 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Mandant hat steuerfreie Einnahmen die über das Konto 8100 debitorisch gebucht werden. Wenn ich das Konto 8100 ansehe, dann ist der Buchungssatz auch richtig.

Allerding erscheint auf dem Debitorenkonto 10000  bei diesem Buchungssatz der BU Schlüssel A und wenn dann die Zahlung gebucht wird, erscheint der Buchungsschlüssel 3 und das Programm rechnet von nicht fälliger Umsatzsteuer auf fällige Umsatzsteuer, die dann da steht, obwohl die Umsätze steuerfrei sind. 

Wie kann das sein, das geht doch nicht. 

Habe ich da eine Einstellung zuviel? oder zu wenig?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2950 Mal angesehen

Ja, muss irgendeine Einstellung sein. Ich buche genau so einen Fall und habe das Problem nicht.

Habe gerade keine Möglichkeit zu testen, daher einfach mal ins Blaue: wird der Modus "Zahlungen buchen" verwendet? Falls nein, dürfte dort der Fehler liegen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2905 Mal angesehen

@Oberer  schrieb:

Allerding erscheint auf dem Debitorenkonto 10000  bei diesem Buchungssatz der BU Schlüssel A und wenn dann die Zahlung gebucht wird, erscheint der Buchungsschlüssel 3 und das Programm rechnet von nicht fälliger Umsatzsteuer auf fällige Umsatzsteuer, die dann da steht, obwohl die Umsätze steuerfrei sind. 

Wenn Sie die Zahlung über den Buchungsmodus "Zahlungen buchen" erfassen, nachdem die Rechnung gebucht war, sollte der Steuerschlüssel "40" (für Aufhebung der Automatik) automatisch vorbelegt werden. Wenn Sie die Zahlung ohne den Zahlungsmodus buchen, müssen Sie den Steuerschlüssel manuell erfassen.

Oberer
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2848 Mal angesehen

Hallo, ja, vielen Dank für die Info´s. Ich habe die Zahlen jetzt einfach umgebucht und mir so beholfen.

Aber was ich nicht verstehe, dass bei steuerfreien Erlösen im Debitorenkonto dann Umsatzsteuern geschlüsselt werden.

viele Grüße

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2843 Mal angesehen

Das liegt an der Datev Logik: 

WEnn Sie ( auch steuerfreie Debitoren) bei Istversteuerung einbuchen und dann die Zahlung kommt, 

unterstellt die Datev das der Debitor jetzt ust -pflichtig ( Schlüssel 3) wird, wenn Sie wie @Uwe_Lutz beschrieben über Zahlungen buchen gehen erkennt Datev wie der Debitor originär eingebucht wurde steuerfrei führt zu Schlüssel 40, 

ust pflichtig 19% führt zu Schlüssel 3, und 7% zu Schlüssel 2. 

Wenn Sie aber nicht über Zahlungen buchen gehen müssen Sie den Schlüssel 40 von Hand manuell eingeben. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2840 Mal angesehen

@Oberer  schrieb:

Aber was ich nicht verstehe, dass bei steuerfreien Erlösen im Debitorenkonto dann Umsatzsteuern geschlüsselt werden.

Die automatische Prüfung nach den Erlöskonten erfolgt nur, wenn Sie die Zahlungen im Modus "Zahlungen buchen" erfassen.

Wenn Sie die Buchungen ohne diesen Modus erfassen, geht das Programm bei allen Buchungen grundsätzlich von 19% USt aus und ergänzt den Steuerschlüssel entsprechend. Bei allen anderen Steuersachverhalten müssen Sie den Steuerschlüssel selbst eingeben (auch bei steuerfreien).

9
letzte Antwort am 30.08.2023 19:05:04 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage