Guten Tag in die Runde,
beim Buchen einer Bank aus dem automatischen Bankabruf werden die Zahlungen automatisch der OPOS zugeordnet, sofern das System hierzu den Kreditor bzw. Belegnummer findet.
Welche Parameter genau nutzt das System hierfür und wie kann ich das ändern? Da mein Mandant mit vielen verschiedenen Lieferanten und Dienstleistern zu tun hat, macht es für die unregelmäßig vorkommenden keinen Sinn einzelne Kreditorenkonten anzulegen. Wenn das System aber einfach nach dem offenen Betrag suchen würde, würde er die Buchung sofort finden.
Wie kann ich dem System "beibringen", dass er sofern keine andere Paramter gefunden werden, nach einer Rechnung mit dem offnen Betrag suchen soll und mir diese vorschlägt? Es geht mir also um Buchungen die mit einem roten Zeichen nach dem Einspielen dargestellt werden. Hier muss ich stets händisch in dem kleinen Fenster auf "offener Betrag" klicken und "Betrag suchen". Bei einer Bank mit 1.000 Buchungen und 10% solcher Fälle, macht das keinen Spaß. Da muss es doch eine Vereinfavhung geben, oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!
@Marcel95 Wir hatten bis vor 3 Jahren einen ähnlichen Fall. Vorkasse Zahlungen zu laufenden Rechnungen. Händler --> eigenes Kreditoren Konto. Masse der Privatkunden --> Sammelkreditor.
Unsere "Quote" ist von xy% roter Dotzen auf unter 2% gesunken. -->
Mehrfach der Hinweis auf der Rechnung "Bei Zahlungen im Vorkasse Verfahren ist es sehr wichtig, dass Sie die Rechnungsnummer: XXXXXXXXX angeben" auf der Rechnung hat geholfen. Gerne auch in Englisch oder weiteren Sprachen. Abhängig vom Internationalisierungsgrad der Kundschaft.
Wie werden bei Ihnen die Umsatzbuchungen erfasst/importiert?
Der Mandant lädt die Belege im Unternehmen Online hoch und wir buchen diese händisch mit dem Automatischen Buchungsservice.
Gibt es da denn keine Einstellung, wonach sich der Buchungsassistent der Bank einrichten lässt?
@Marcel95 schrieb:
Gibt es da denn keine Einstellung, wonach sich der Buchungsassistent der Bank einrichten lässt?
Nein, die Möglichkeit, dass der Bankmanager gezielt nach Beträgen suchen soll, gibt es nicht.
Wenn der Automatisierungsservice Bank genutzt wird, wäre es noch eine Option, die Einstellungen für die Bank-Buchungsvorschläge zu ändern.
Unter Suche können die Haken bei OPOS-Suche durchführen und Suche nach Geschäftspartnern rausgenommen werden. Ob die Änderung der Einstellungen das Ergebnis verbessert, kann ich nicht versichern.
Warum buchen Sie rund 1.000 Umsätze über den ASR? --> Import nebst Rechnungsnummer sortiert nach Kreditoren (Sammel/Einzelkreditoren) und Umsatzkonten ist nicht möglich?
Zumal 1.000 Belege durch den ASR jagen auch Kosten verursacht und potentiell Fehler passieren.
Wir haben mit dem ASCI Import der Umsätze gute Erfahrungen.
Wie wäre denn das Vorgehen? Der Mandant erhält seine Rechnungen von Lieferanten per Post oder als PDF via Mail. Wie kann man diese denn noch besser verbuchen, als über den Digitalisierungsservice der Unternehmen Online?
Sorry ich war gerade bei eigenen Umsätzen... 🙈 nicht bei Eingangsrechnungen... Kreditor schreiben Sie ja auch.....
Autsch.
Bei Eingangsrechnungen: 90% der 10% roten Dotzen sind Überweisungen des Mandanten an seine Lieferanten? Sepa Einzüge sollte das System sehr gut zu ordnen.
Abwarten und Tee trinken.
Wenn vermehrt E-Rechnungen kommen und der entsprechende Haken gesetzt, dann sollten bei neuen Kreditoren auch die Bankverbindung automatisch angelegt werden. Das sollte dann beim automatischen Abgleich der OPOS helfen.
Siehe Punkt 2.5
https://help-center.apps.datev.de/documents/1018721