Liebe DATEV, liebe Community,
mit STRG + / setzt man ja in Rechnungswesen eine Gruppensumme. Gibt es auch ein Tastenkürzel, um die Gruppensumme zu setzen und gleichzeitig diese Gruppensumme als Abstimmsumme zu setzen? Beim buchen von Kassen könnte dies hilfreich sein, zum Beispiel um spätere Fehlbuchungen (bei denen die Kasse aus Versehen angesprochen wurde) schneller zu finden.
Übrigens, wenn ich in der DATEV-Hilfe von Rechnungswesen aus nach "Hotkeys" suche, habe ich automatisch den Filter "DATEV Kanzlei-Rechnungswesen", dort habe ich 6 Treffer, am passendsten ist das unterste, Dokument 9200657 "DATEV-Programme mit der Tastatur bedienen", erst dort unter "Weitere Informationen" finde ich Dokument 9211466, "Übersicht Tasten / Tastenbelegung beim Belege buchen", was meiner Meinung nach der beste Treffer für diese Suche in der Hilfe wäre. Meiner Ansicht nach könnte man einen Direktlink zu diesem Dokument als Option in Rechnungswesen unter "Hilfe" in der Menüliste aufnehmen und/oder im Kontextmenü beim buchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@f_mayer schrieb:Liebe DATEV, liebe Community,
mit STRG + / setzt man ja in Rechnungswesen eine Gruppensumme. Gibt es auch ein Tastenkürzel, um die Gruppensumme zu setzen und gleichzeitig diese Gruppensumme als Abstimmsumme zu setzen? Beim buchen von Kassen könnte dies hilfreich sein, zum Beispiel um spätere Fehlbuchungen (bei denen die Kasse aus Versehen angesprochen wurde) schneller zu finden.
Mit STRG + x wird eine Abstimmsumme gesetzt, die Gruppensumme müsste man dann jedoch manuell erfassen.
...nur wenn ich die Gruppensumme als Abstimmsumme benötige, wäre es dann nicht einfacher, gar nicht erst eine Gruppensumme zu setzen?!
Bei uns werden Gruppensummen nur gesetzt, wenn sich das Konto ändert. Tagessummen und ähnliches gibt es über Selektion auf den Konten bzw. über den Kassen-/Bankbericht.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Ich habe die Frage so verstanden, dass es beim Setzen der Gruppensumme automatisch den Wert für die (gleichzeitig gesetzte) folgende Abstimmsumme übernehmen soll. Fände ich auch ganz praktisch, weil ich bei Quartals- und Jahresbuchführungen die Gruppensumme als Trennung zwischen den einzelnen Monaten missbrauche. Klar kann ich dann auch die Abstimmsumme auswählen und auf "Letzte Summe" klicken, aber das sind ja unnötige Schritte, wenn es einen passenden Tastaturbefehl gibt.
Hallo rahagena,
ich hatte folgendes Szenario im Kopf:
Die Kasse wird untergebucht, alles ist in Ordnung. Später wird etwas herumkorrigiert, dabei unterläuft ein Fehler und es wird gegen die Kasse gebucht, wodurch der Saldo nicht mehr stimmt.
Mein Gedanke wäre nun, den fortlaufenden Saldo im Arbeitskonto oder die Tagesendbestände des Kassenberichten mit den Gruppensummen in den Primanoten zu vergleichen, um den Fehler zu finden, ganz ohne die Kassenblätter neu anfordern zu müssen.
Auch würde man damit in gewisser Weise den Bestand laut der jeweiligen Kassenblätter protokollieren.
@f_mayer schrieb:Hallo rahagena,
ich hatte folgendes Szenario im Kopf:
Die Kasse wird untergebucht, alles ist in Ordnung. Später wird etwas herumkorrigiert, dabei unterläuft ein Fehler und es wird gegen die Kasse gebucht, wodurch der Saldo nicht mehr stimmt.
Mein Gedanke wäre nun, den fortlaufenden Saldo im Arbeitskonto oder die Tagesendbestände des Kassenberichten mit den Gruppensummen in den Primanoten zu vergleichen, um den Fehler zu finden, ganz ohne die Kassenblätter neu anfordern zu müssen.
Auch würde man damit in gewisser Weise den Bestand laut der jeweiligen Kassenblätter protokollieren.
ok, dieser Fehler kann zwei Ursachen haben:
1. Die gebuchten Werte wurde verändert, z.B. S/H vertauscht
-> dann hilft auch die (mitgeänderte) Abstimmsumme nicht
2. Es wurden weitere Werte hinzugefügt.
-> dann finde ich es entweder über die Sortierung nach Vorlauf heraus, sofern die Kasse einen eigenen Vorlauf erhalten hat, sonst über die Sortierung nach laufender Nummer, wenn da eine höher ist, als die höchste Kassenbuchung, ist es der Schuldige.
Mir würde eine solche Summe nicht helfen.
Im übrigen würde ich das Kassenblatt, sofern es denn handschriftlich sein muss, scannen (Upload mobil funktioniert auch in der Kanzlei) und als Beleg verknüpfen, dann kann ich den Tagesendstand jeweils mit dem Saldo aus dem Kassenbericht vergleichen und so den Fehler eingrenzen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Im 1. Fall würde man denke ich recht schnell sehen, wenn eine Gruppen- und eine darauf folgende Abstimmsumme voneinander abweichen. Auch dachte ich an Fälle, in denen die Fehlbuchung in einem anderen Stapel liegt. Hier könnte man zwar nach Buchungsstapeln sortieren, bei zahlreicheren Korrekturen kann dies aber unübersichtlich werden.
Das Kassenblatt zu scannen ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings wird es aufwendig, wenn man ein Kassenblatt pro Tag hat und der Mandant auch kein Unternehmen Online nutzt.
Hallo @f_mayer,
für das Ziel "Gruppensumme und betragsgleiche Abstimmsumme setzen" gibt es keine Tastenkombination. Ich habe einen entsprechenden Wunsch aufgenommen.
Im Belege buchen sollte im Zusatzbereich Hilfe der Auswahlpunkt Tastenbelegung Buchen vorhanden sein, der direkt das Dokument 9211466 öffnet. Testen Sie das bitte einmal? Falls der Zusatzbereich Hilfe nicht vorhanden ist, können Sie ihn über der Menüpunkt Ansicht einblenden.
Im Belege buchen sollte im Zusatzbereich Hilfe der Auswahlpunkt Tastenbelegung Buchen vorhanden sein, der direkt das Dokument 9211466 öffnet. Testen Sie das bitte einmal? Falls der Zusatzbereich Hilfe nicht vorhanden ist, können Sie ihn über der Menüpunkt Ansicht einblenden.
Stimmt, vielen Dank Frau Naumann. 🙂
Ich habe eine Möglichkeit gefunden!
Strg + / setzt ja die Gruppensumme, im Anschluss Strg + * drücken, dann einmal Tab, zweimal Enter, und schon hat man die letzte Gruppensumme als neue Abstimmsumme. 🙂