abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungspakete: Ausgeben vs Bereitstellen Online

3
letzte Antwort am 02.05.2024 16:26:29 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
135 Mal angesehen

Vielleicht geht das nur mir so, aber ich finde es extrem unhandlich, dass Ausgeben und Bereitstellen Online nicht auf die gleiche Sammlung an gespeicherten Auswertungspaketen zugreifen (können) und es anscheinend auch keine Möglichkeit gibt, vorhandene Pakete zwischen den beiden zu kopieren.

Wenn ich jetzt bspw. einen Mandanten, der bislang seine Auswertungen per Mail bekam, auf DUO umstellen möchte, muss ich erstmal alle Pakete neu anlegen. Das muss doch nicht sein! Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ausgeben sogar einen Button "Auswertungspakete online" hat, mit dem ich die Auswertungen nach DUO senden kann - bloß nicht automatisch mit dem Senden der übrigen Daten ins RZ …

rschoepe_0-1713508170294.png

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

Falls ich Sie richtig verstehe. Bei uns geht das. Mit oder ohne Benachrichtigung an MA.

 

cro_0-1713510553296.png

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
112 Mal angesehen

Ja, den Weg kenne ich. Aber wenn ich beim Daten senden gleich noch die Auswertungen bereit stellen möchte, habe ich keinen Zugriff auf die Pakete, die ich bei Ausgeben schon angelegt habe.

rschoepe_0-1713511446821.png

Darum geht's mir. 😉

Ich verstehe gerade auch nicht, warum das schon wieder zwei verschiedene Dialoge sind, wenn der einzige (sichtbare) Unterschied in der Einstellung für Ausgabe RZ bzw. Drucken besteht.

rschoepe_1-1713511713352.pngrschoepe_2-1713511749675.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
55 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

 

bei den Funktionen "Ausgeben" und "Bereitstellen Online" handelt es sich um getrennte Bereitstellungswege mit einer jeweils separaten technischen Aufbereitung der Auswertungen. Deshalb können diese beiden Funktionen nicht über einen gemeinsamen Dialog verwaltet werden. Eine Zusammenführung ist derzeit auch nicht vorgesehen.

Es ist deshalb richtig, dass die benötigten Auswertungen in zwei getrennten Paketen zusammengestellt werden müssen.

 

 

Um die Bereitstellung der angelegten Pakete effizienter durchzuführen, können Sie die Funktion "Periodenabschluss" nutzen. In der Aufgabenliste können Sie die angelegten Pakete aus den Funktionen "Ausgeben" und "Bereitstellen Online" aufnehmen und die Bereitstellung im Rahmen des Periodenabschlusses automatisch durchführen lassen. Informationen zum Periodenabschluss finden Sie im Dokument Periodenabschluss einrichten und ausführen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 02.05.2024 16:26:29 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage