abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungspaket für Anlagevermögen im Periodenabschluss

3
letzte Antwort am 25.04.2023 10:35:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
167 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

keine Ahnung ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber ein Mandant möchte gerne monatlich auch Auswertungen zum Anlagevermögen. Macht da auch Sinn, weil er dann auch immer schauen kann ob das passt und alles korrekt zugeordnet wurde.

 

Also Auswertungspaket erstellt und idealerweise würde ich das jetzt in den Periodenabschluss einbinden. Soll ja keinen Mehraufwand verursachen. Um so erstaunter war ich gerade, das ich zwar Auswertungspakete Anlag mit dem Periodenabschluss automatisiert drucken und ins Dokumentenmanagement speichern kann, aber bei der Bereitstellung für die Auswertungspakete im Unternehmen online fehlt der Punkt einfach.

 

Periodenabschluss AV.PNG

 

Kennt das jemand? Soll das so? Oder wurde es vergessen und es hat noch niemand gefragt?

 

Ich finde es an der Stelle einfach "unrund", zumal im Ausgabedialog Anlagenbuchführung eine Bereitstellung als "Auswertungspakete Online" auch vorhanden ist und gut funktioniert.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
DJ239
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
130 Mal angesehen

Das Problem haben wir in der Kanzlei auch festgestellt!
Es macht, wie Sie schon geschrieben haben, kaum Sinn die Ablage nur fürs DMS zu ermöglichen bzw. den Ausdruck am PC (Papier oder PDF). 

Digitalisierung und Automatisierung wird doch auch von der DATEV stets hochgehalten und als Kanzlei versucht man die Digitalisierungsquote stets noch zu steigern, möglichst nahe an die 100%  zu kommen.

So wird man leider ausgebremst.
Sollte bitte unbedingt nachgebessert werden!
Bitte alle, die das Problem auch haben: nicht nur lesen, sondern Feedback geben.
DATEV handelt ja nur, wenn es oft genug angesprochen / gewünscht wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
107 Mal angesehen

Hallo @csuckow ,

vielen Dank für Ihre Anregung.

 

Die interne Untersuchung hat ergeben, dass das Thema in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht so einfach umgesetzt werden kann.

Es müssen nicht nur die ANLAG-Pakete aufgenommen werden, sondern auch die E-Mail-Benachrichtigung muss implementiert werden, was die Umsetzung aufwendiger macht.

 

Wegen des relativ hohen Aufwands wird dies für die Version zum Jahreswechsel 2023/2024 weiterverfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
100 Mal angesehen

Da zeigt sich Mal wieder das Rewe ein Sammelsurium von Programmen ist... Opos Anlag.... 🙈🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.04.2023 10:35:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage