Hallo zusammen,
wir haben eine Rechnung in Netto aus Australien erhalten. Der Text Reserve Charge ist auf der Rechnung markiert. Genauso die Ust.-Idnr. von uns und dem Lieferanten.
Meine Frage ist, welchen Buchungsschlüssel nehme ich für die Buchung?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
@Elena87 schrieb:wir haben eine Rechnung in Netto aus Australien erhalten. Der Text Reserve Charge ist auf der Rechnung markiert. Genauso die Ust.-Idnr. von uns und dem Lieferanten.
94? 🤔 Auswahl §13b (2) Nr. 1 UStG.
Australien ist nicht Austria, daher kein i.g.E., UID daher egal 😉
94?
511!
😆
@sokleinmitHut schrieb:94?
511!
Also ja, Buchhaltung besteht aus vielen Zahlen, aber warum können Sie nicht erklären was Sie geschrieben haben?
Für @Elena87 zur Erklärung:
Wenn Sie mit 2-stelligen BU buchen, nehmen Sie bitte 94 und wählen Sie den Sachverhalt wie oben dargestellt.
Wenn Sie 3-/4-stellige BU nutzen, nehmen Sie um himmelswillen 511, damit brauchen Sie nichts weiter auswählen, da:
Es ist letztlich gehüpft wie gesprungen. Es geht beides.
(DAS ist wenigstens eine Erklärung die in einer "Community" richtig wäre...)
92 bzw. 512 wäre der BU-Schlüssel für 7% - der Vollständigkeit halber. man kann alle BU anzeigen lassen, wenn man im separaten Feld BU die Pfeiltaste nach unten drückt; bei BU+Gegenkonto in einem Buchungsfeld die Pfeiltaste nach oben drücken.
@erickibler schrieb:92 bzw. 512 wäre der BU-Schlüssel für 7% - der Vollständigkeit halber.
Erklärung, bitte!
92 bedeutet, dass 7% USt abgeführt wird, aber kein VoSt-Abzug erfolgt. Wurde in der Frage von @Elena87 Fleisch von einem Arzt importiert?
@erickibler schrieb:man kann alle BU anzeigen lassen, wenn man im separaten Feld BU die Pfeiltaste nach unten drückt; bei BU+Gegenkonto in einem Buchungsfeld die Pfeiltaste nach oben drücken.
Das ist Richtig. Und ja, man kann sich darüber streiten wie die Ausgangsfrage gemeint war. Ich gehe aber davon aus, dass man verwirrt war, weil auf der Rechnung beide UID angegeben waren. Nach meiner persönlichen Auffassung ging es um die Frage ob BU 19 oder 94 (und deren 3-stelligen Derivate) gewählt werden sollte...