abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausländische Firma in Rewe buchen

7
letzte Antwort am 05.08.2025 12:09:26 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
222 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant von uns bucht mit der Vollversion Rewe vor Ort selbst und möchte nun ein neues Tochterunternehmen, das in der USA sitzt, ebenfalls buchhalterisch erfassen. Nun scheitern wir bereits bei der Anlage der Stammdaten / Rewe-Stammdaten. Als Unternehmensform ist die Inc. (US) auswählbar, als Firmensitz wird die USA angegeben. Dann erscheinen Fehlermeldungen, dass bspw. der Branchenschlüssel fehlt. Dieser geht nur in Verbindung mit "Nationalem Recht" Deutschland, dann wir die Unternehmensform Inc. jedoch wieder gelöscht.

Als Basiswährung "schluckt" er mir die US-Dollar, das passt. Bei allem anderen könnte ich jedoch nur Buchen, wenn ich alles auf Deutschland stelle, auch den Firmensitz.

Warum ist bei "Nationales Recht" nur Deutschland oder Österreich auswählbar??

Bucht irgendjemand hier eine Firma aus dem Ausland? Und wie sind eure Stammdaten?

Kann es sein, dass DATEV das einfach nicht zulässt?

Aber warum gibt es dann die Unternehmensform Inc. - die ja angeblich am Schlüssel "Nationales Recht" hängt??

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
194 Mal angesehen

...und möchte nun ein neues Tochterunternehmen, das in der USA sitzt, ebenfalls buchhalterisch erfassen...

Nur zur Buchführung: Diese "Tochter" ist doch nach amerikanischem Recht in den USA zu verbuchen, etc.?!

0 Kudos
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
186 Mal angesehen

Ja, das ist korrekt! Die Buchhaltung soll nur für interne Zwecke - ohne Steuerrechnung etc. verwendet bzw. angelegt werden.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
174 Mal angesehen

OK. Dann aber bitte nach deutschem Recht (da DATEV) evtl. mit Währungsumrechnungskonten einrichten.

0 Kudos
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
169 Mal angesehen

Als Basiswährung USD und Nationales Recht D könnte ich leben, dann muss ich im Umkehrschluss aber auch den Firmensitz in D angeben (was ja nicht stimmt) und die Unternehmensform Inc.  (US) geht dann auch nicht....

D.h. also ich muss tricksen... deshalb meine Frage, ob das sein kann?!

Denn die Unternehmensform Inc. gibt es ja (komischerweise) als Auswahl, diese wird aber wieder gelöscht, wenn ich Nationales Recht D auswähle.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
150 Mal angesehen

@Josef  schrieb:

...............D.h. also ich muss tricksen... deshalb meine Frage, ob das sein kann?!

Denn die Unternehmensform Inc. gibt es ja (komischerweise) als Auswahl, diese wird aber wieder gelöscht, wenn ich Nationales Recht D auswähle.

Sorry, aber bestimmte Ziele muss man zuletzt, ganz vielleicht, als unerreichbar einstufen. Nichts persönliches, aber ein Gedanke. Dennoch viel Erfolg.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
109 Mal angesehen

An deutsche Konventionen müssen Sie sich m.E. nicht halten, weil die Buchhaltung nur internen Zwecken dient, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es geht doch darum, dass Sie Einnahmen und Ausgaben verbuchen? Da ist die Rechtsform (fast) egal.

Wenn die Buchhaltung nach ausländischem Recht gebucht werden soll, ist ein deutsches Buchhaltungsprogramm nicht das richtige für das Unternehmen.

Gruß

Martin Heim

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
65 Mal angesehen

Hallo @Josef ,

Buchführungen können nur mit nationalem Recht Deutschland und Österreich angelegt werden; die DATEV-Rechnungswesen-Programme sind für diese Märkte ausgelegt, das US-amerikanische Recht dürfte davon deutlich abweichen. Ob eine sinnvolle Abbildung über individuelle Einrichtungen (z. B. ind. Kontenfunktionen) möglich ist, ist fraglich.

Im Musterbestand konnte ich die Unternehmensform Inc (US) in Verbindung mit Nationalem Recht Deutschland speichern.
Sollte beim anlegen der Stammdaten eine Fehlermeldung kommen, so wenden Sie sich bitte per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service.

Screenshot 2025-08-05 120154.pngScreenshot 2025-08-05 120344.png

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.08.2025 12:09:26 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage