Ich arbeite mit Konsolidierung UStVA im RZ mit 2 abgebenden und 1 empfangendem Mandanten. Als Lastschriftkonto für die Zahlungen ist ein Bankkonto eines der abgebenden Mandanten eingestellt. Wie kann ich DATEV den jeweiligen Ausgleichsbetrag berechnen lassen, der zwischen den 3 Mandanten fließen muss, damit jeder nur genau seine USt zahlt?
Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann
Die Beträge sollten sich aus dem Konsolidierungsprotokoll zur UStVA ergeben.
Datenübermittlung - „Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung“ ... - DATEV Hilfe-Center (Abschnitt 8 )
Das ist richtig für eine einzelne UStVA, aber ich suche nach einer Lösung für das ganze Jahr, also 12 Monate inkl. 1/11 UStSV, die mir die evtl. auch die über die USt-Sachkonten gezahlten gebuchten Beträge berücksichtigt und dann den Ausgleichsbetrag berechnet. Eigentlich hat DATEV alle Größen parat, um das zu berechnen und mir wird eine doch recht lästige und umfangreiche und fehleranfällige Arbeit erspart.
Hallo @Spooz
Im Jahresabschlussteil der einzelnen Mandate können die umsatzsteuerrelevanten Zahlen an das Programm Umsatzsteuer aufbereitet/übergeben werden. Unter diesen Daten finden Sie auch die Umsatzsteuerabstimmung.
Gutes neues Jahr 2024.
Gutes neues Jahr!
Leider finde ich das Fenster mit dem Jahresabschluss nicht, evtl. habe ich als Nicht-Kanzlei keine Rechte das zu machen. Ich wollte halt wissen was ich zwischen den Mandanten an Geldbeträgen schieben muss zum Ausgleich. Scheint dann eben nicht zu gehen. Vielen Dank trotzdem!