abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabesteuerung RZ bei Daten senden

5
letzte Antwort am 12.06.2026 19:10:47 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater_DO
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
67 Mal angesehen

In den Eigenschaften der Monatsauswertung RZ gibt es die Optionen, sich Vorschläge machen zu lassen:

Steuerberater_DO_0-1781277449250.png

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Meine Mitarbeiter vergessen regelmäßig, die FiBu-Daten nach DUO zu übertragen. Den Weg, dass über Buchungsperiode abschließen zu machen, kriegen sie auch nicht hin.

Meine Hoffnung: Über diese Option kann ich die Übertragung der Daten erzwingen 🙂

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
52 Mal angesehen

Ich hab gerade Isa DATEV Service-Assistent - DATEV Hilfemenü dazu befragt:

Funktion der Einstellung in den Eigenschaften der Monatsauswertung RZ / Ausgabesteuerung (RZ)

Die Optionen

• „in den RZ-Dienstleistungen vorschlagen: nein / monatlich / immer

steuern in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, ob und wie ein Auswertungspaket in den <RZ-Dienstleistungen Buchführung> automatisch vorgeschlagen wird, wenn Sie dort auf <Daten senden> gehen.

Konkret bedeutet das für Auswertungspakete (z. B. UStVA, ZM, FIBU‑Auswertungen), die Sie über <Bestand | Bereitstellen für Online (RZ)> angelegt haben:

• nein:

• Das Paket wird nicht automatisch in der Gruppe <Bereitstellen für Online (RZ)> im Arbeitsblatt <RZ-Dienstleistungen Buchführung> vorgeschlagen.
    • Es erscheint dort nur, wenn Sie es gezielt neu bereitstellen.
  • monatlich:

• Das Paket wird einmal pro Monat in der Gruppe <Bereitstellen für Online (RZ)> automatisch vorgeschlagen, wenn Sie das Arbeitsblatt <RZ-Dienstleistungen Buchführung> öffnen bzw. Daten senden.
  • immer:

• Das Paket wird bei jedem Aufruf der RZ-Dienstleistungen in der Gruppe <Bereitstellen für Online (RZ)> automatisch vorgeschlagen.

Damit können Sie also steuern, dass bestimmte Auswertungspakete (z. B. für DATEV Unternehmen online) im Rahmen des normalen RZ‑Sendevorgangs automatisch mitlaufen sollen.[1]

Bezug zu Ihrem Wunsch „Übertragung erzwingen“

Über diese Einstellung in der Ausgabesteuerung (RZ) können Sie:

• Auswertungspakete dauerhaft hinterlegen, sodass sie in den <RZ-Dienstleistungen Buchführung> immer oder monatlich automatisch vorgeschlagen werden.
  • So wird das Paket Ihren Mitarbeitern beim <Daten senden> automatisch angezeigt und mit einem aktivierten Kontrollkästchen vorbelegt.

Was die Einstellung nicht macht:

• Sie erzwingt die Übertragung nicht in dem Sinn, dass ein Sendevorgang ohne dieses Paket gar nicht möglich wäre.
  • Ihre Mitarbeiter können das Kontrollkästchen vor dem Paket in den RZ‑Dienstleistungen weiterhin deaktivieren.

Ablauf, wenn Sie ein Paket „immer“ oder „monatlich“ hinterlegen möchten:

1. Bestand | Bereitstellen für Online (RZ) | Finanzbuchführung aufrufen.
  2. Paket mit den gewünschten FIBU‑Auswertungen wählen bzw. anlegen.
  3. Im Zusatzbereich <Eigenschaften> in der Kategorie Ausgabesteuerung (RZ) den Schaltknopf monatlich oder immer wählen.
  4. Auf <Speichern> klicken.
  5. Auf <Bereitstellen für Online (RZ)> klicken.
  6. Beim nächsten Aufruf von Bestand | Daten senden | RZ‑Dienstleistungen Buchführung wird dieses Paket in der Gruppe <Bereitstellen für Online (RZ)> automatisch vorgeschlagen und kann mitgesendet werden.[2]

Zusammengefasst zu Ihrer Situation

• Die Option in den Eigenschaften der Monatsauswertung RZ bzw. in der Kategorie Ausgabesteuerung (RZ) ist dazu da, Auswertungspakete für die RZ‑Dienstleistungen (u. a. für DATEV Unternehmen online) automatisch vorzuschlagen.
  • Sie hilft, dass Ihre Mitarbeiter das Paket beim Daten senden nicht übersehen, ersetzt aber nicht den Klick auf <Daten senden> bzw. die bewusste Auswahl im Arbeitsblatt <RZ-Dienstleistungen Buchführung>.

in dubio pro theo
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
51 Mal angesehen

@Steuerberater_DO  schrieb:

Den Weg, dass über Buchungsperiode abschließen zu machen, kriegen sie auch nicht hin.

Dabei ist das doch eine der coolsten Funktionen überhaupt.

in dubio pro theo
0 Kudos
Steuerberater_DO
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
47 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@Steuerberater_DO  schrieb:

Den Weg, dass über Buchungsperiode abschließen zu machen, kriegen sie auch nicht hin.

Dabei ist das doch eine der coolsten Funktionen überhaupt.

Ich weiß.

Und ich predige und predige. Und trotzdem jeden Monat das gleiche Spiel. Ich bin da echt frustriert.

Steuerberater_DO
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
45 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Ich hab gerade Isa DATEV Service-Assistent - DATEV Hilfemenü dazu befragt:

Wo finde ich denn diese coole Funktion? Die ist total an mir vorbeigelaufen.

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
40 Mal angesehen

Einfach auf den Link klicken. Die Ergebnisse rund um die Datev-Programmbedienung sind sehr überzeugend. Keine ellenlangen Leitfäden mit zig Querverweisen mehr studieren.

in dubio pro theo
0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.06.2026 19:10:47 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage