abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabe Jahresabschluss - Umschalten auf Eröffnungsbilanz umständlicher als vorher...

3
letzte Antwort am 28.12.2021 13:30:56 von jmstb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1079 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich wie früher einfach unter "Jahresabschluss ausgeben oder auch anschauen" mit wenigen Klicks zwischen Eröffnungsbilanz und Jahresabschluss oder Zwischenbilanz umschalten können. Das ging vor der Umstellung. Jetzt muss ich wieder umständlich erst die Stammdaten ändern ... Rückschritt statt Verbesserung. 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1024 Mal angesehen

Hallo @jmstb,

 

danke für den Verbesserungsvorschlag 🙂. Ich dokumentier das bei uns. Auch die zwei Kudos von Benutzer @theo und @schmulz , die ich als Zustimmung werte.

 

Aus persönliche Erfahrung kann ich dazu sagen: bei uns im Service haben häufig Anwender angerufen , die von der abweichenden Abschlussart "ausgetrickst"🤔 wurden. Sie wussten nicht, weshalb eine Eröffnungsbilanz, Zwischenbilanz etc. ausgegeben wird😮. "In den Stammdaten steht das Richtige!". Grund war die etwas versteckte Einstellung der abweichenden Abschlussart.

 

Also ja, ich kann verstehen und nachvollziehen, dass Sie in Ihrem Prozess möglichst schnell 🐎 vorankommen wollen. Ich möchte aber auch aufzeigen, dass es zwei Seiten der Medaille🥈 gibt.

 

Vielleicht ist es auch sinnvoll an der ursprünglichen Lösung etwas zu schleifen. Zum Beispiel eine Art Banner oberhalb der Auswertung, dass diese mit einer abweichenden Abschlussart zu den Stammdaten ausgegeben wird. Aus meiner Sicht aber: Bitte kein Popup-Fenster zum bestätigen 😉.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

StefanP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
944 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

es ergibt sich (Zumindest bei uns) noch zusätzlich das Problem, dass die Stammdatenänderung beim Speichern aufgrund eines weiteren Nutzers im selben Mandanten gesperrt wird und somit der Zeitraum nicht angepasst werden kann.

 

Die alte Anpassungsmöglichkeit war daher wesentlich komfortabler und auch schneller möglich.  

 

Viele Grüße

Stefan Peters

jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
914 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

danke, dass sich DATEV den Wunsch wenigstens ansieht. Für einen versierten Abschlussersteller ist es essentiell, das man unkompliziert mal schnell die Eröffnungsbilanz aufrufen kann, z. B. bei der Kontrolle der EB-Wert-Vorträge usw. Ich fände es also gut, wenn man dass dort einstellen kann, wo man die Auswertung auch gleich sehen kann. Das Steuern über doch etwas entfernten Stammdaten scheint mir da zu kompliziert.

 

VG aus dem Vogtland

3
letzte Antwort am 28.12.2021 13:30:56 von jmstb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage