Hallo,
seit der Umstellung auf den neuen Jahresabschluss, wird auf dem Ausdruck des Jahresabschlusses, aus dem Assistenten für die Offenlegung Bundesanzeiger, eine Kopf- und Fußzeile gedruckt.
In der Fußzeile wird der temporäre Pfad der Datei angezeigt.
Ist es möglich diese Fußzeile wegzulassen.
VG
Tax
Hallo @tax,
das können Sie ändern ⚙️.
Vorgehen
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Im alten Assistenten konnte ich den Rechnungsadressaten und zusätzlich einen Rechnungsempfänger eingeben. Das war immer sehr hilfreich: Herrn X Y c/o A-Beteiligungs GmbH, da beim Mandanten die dazugehörigen Gesellschaften aufgrund der Menge nicht am Haustürschild aufgezählt sind. Jetzt gibt es das nicht mehr. War das eine Vorgabe des Bundesanzeigers ?
MfG
ABQ
Hallo @abq,
im neuen Offenlegungsassistent wird die Anschrift für die Rechnung automatisch aus den Stammdaten des Unternehmens übernommen.
Wir werden voraussichtlich zu den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, Bereitstellung voraussichtlich 05.08.2021) eine Möglichkeit schaffen, dass eine abweichende Anschrift manuell im Offenlegungsassistenten erfasst werden kann.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
@Lukas_Rudolph schrieb:
Wir werden voraussichtlich zu den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, Bereitstellung voraussichtlich 05.08.2021) eine Möglichkeit schaffen, dass eine abweichende Anschrift manuell im Offenlegungsassistenten erfasst werden kann.
Kann man dann auch eine abweichende E-Mail-Anschrift hinterlegen und nicht nur die Standard-E-Mail-Anschrift aus den Stammdaten nutzen?
Ich habe mir auf jeden Fall nur so zu helfen gewusst, die Anschrift Rechnung@mandant.de erst einmal zur Standard-Anschrift zu machen, die Übermittlung durchzuführen und die E-Mail-Anschrift hinterher wieder auf den Standard zu setzen.
Hallo @Uwe_Lutz,
ja, die oben beschriebene voraussichtliche Lösung bezieht auch die E-Mail-Adresse für die Rechnung mit ein.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit sich das an den Bundesanzeiger übermittelte Dokument anzeigen zu lassen? Bei der E-Bilanz habe ich ja auch die Möglichkeit, mir die übermittelten Daten im Nachhinein anzuschauen.
Vorab vielen Dank für die Antwort.
Das wird unglaublicher Weise nicht automatisch gespeichert. Im letzten Schritt vor dem Senden müssen Sie das Dokument manuell speichern (ist natürlich nicht unveränderbar). Das Programm ist in diesem Punkt abenteuerlich trivial. Nachträglich können Sie sich im ersten Schritt des Assistenten über „Statusabfrage“ die Daten, die beim Bundesanzeiger gespeichert sind, abrufen. Ein Protokoll Ihrer übermittelten Daten ist das aber nur "höchstwahrscheinlich".