Liebe Community,
wir nutzen seit geraumer Zeit Auftragswesen next zur Rechnungslegung. Nun kann man dort unter jeden Posten das Sachkonto und die Kostenstelle angeben. In der Fibu Kanzlei Rechnungswesen in der Buchungsmaske wird aber nur eine KST gezeigt. Wir bekommt dann das Steuerbüro für die Buchung einfach die Info, dass hier eine Splittbuchung nötig ist? (verschiedene KST und Sachkonten)
Dankeschön
Wenn ich jetzt eine Wette abschließen müsste: Gar nicht.
Würgaraound (eigentlich unzumutbar) je "Kostenstelle" eine Rechnungsposition. Falls zwei Sachkonten zu einer KST....
Ich würde mich tatsächlich freuen wenn ich mit meiner Wette auf "Gar nicht" daneben läge.
Ich habe bisher auch immer die KOST und das Konto in Auftragswesen next ausgefüllt. Das Steuerbüro hat sich aber immer beschwert, dass dort nichts steht. Es wird scheinbar nicht übertragen.
Mittlerweile gehe ich, nach der Rechnungsschreibung, ganz normal in die Buchungsmaske (DUO), suche die Rechnung und mache dort die Vorkontierung, auch die Splitbuchung. Das wird zum Steuerberater übertragen.
@jjunker Sie dürfen sich freuen!
Kostenstellen und Kontierungen werden nach Rechnungswesen übertragen. Dafür sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
@eliansawatzki ich glaube @USV_24 meinte etwas anderes. Es geht hier um Auftragswesen next. Nicht um DUO erweitert.
@jjunker schrieb:@eliansawatzki ich glaube @USV_24 meinte etwas anderes. Es geht hier um Auftragswesen next. Nicht um DUO erweitert.
Die Belege aus Auftragswesen next werden immer an Belege online übergeben. Und je nachdem ob dort die Bearbeitungsform "Standard" oder "Erweitert" eingestellt ist sehen die Folgeprozesse unterschiedlich aus.
Daten von DATEV Auftragswesen next weitergeben - DATEV Hilfe-Center
@USV_24 Nun kann man dort unter jeden Posten das Sachkonto und die Kostenstelle angeben. In der Fibu Kanzlei Rechnungswesen in der Buchungsmaske wird aber nur eine KST gezeigt. Wir bekommt dann das Steuerbüro für die Buchung einfach die Info, dass hier eine Splittbuchung nötig ist? (verschiedene KST und Sachkonten)
Kann man zu einer Position verschiedene Sachkonten und Kostenstellen in AW next erfassen?🤔
Das die Angaben aus AW next "durchgereicht" werden schreibt @USV_24 ja selbst.
Erfassung von Konto und Kostenstelle in Auftragswesen next:
Übergabe nach Belege online:
Die Kostenstelle wird auch einzeln übergeben:
In ReWe kommen Kostenstellen und Konten getrennt an:
Liebe Community,
vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Wir schauen uns das in Ruhe an und geben zeitnah ein Feedback.