abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Kostenstelle eingeben

8
letzte Antwort am 28.04.2025 13:48:24 von USV_24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
129 Mal angesehen

Liebe Community,

wir nutzen seit geraumer Zeit Auftragswesen next zur Rechnungslegung. Nun kann man dort unter jeden Posten das Sachkonto und die Kostenstelle angeben. In der Fibu Kanzlei Rechnungswesen in der Buchungsmaske wird aber nur eine KST gezeigt. Wir bekommt dann das Steuerbüro für die Buchung einfach die Info, dass hier eine Splittbuchung nötig ist? (verschiedene KST und Sachkonten)

Dankeschön

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
123 Mal angesehen

Wenn ich jetzt eine Wette abschließen müsste: Gar nicht.

Würgaraound (eigentlich unzumutbar) je "Kostenstelle" eine Rechnungsposition. Falls zwei Sachkonten zu einer KST....

Ich würde mich tatsächlich freuen wenn ich mit meiner Wette auf "Gar nicht" daneben läge.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
110 Mal angesehen

Ich habe bisher auch immer die KOST und das Konto in Auftragswesen next ausgefüllt. Das Steuerbüro hat sich aber immer beschwert, dass dort nichts steht. Es wird scheinbar nicht übertragen.

Mittlerweile  gehe ich, nach der Rechnungsschreibung, ganz normal in die Buchungsmaske (DUO), suche die Rechnung  und mache dort die Vorkontierung, auch die Splitbuchung. Das wird zum Steuerberater übertragen.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
96 Mal angesehen

@jjunker Sie dürfen sich freuen!

Kostenstellen und Kontierungen werden nach Rechnungswesen übertragen. Dafür sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

1. Belege online ist in der Bearbeitungsform "Erweitert" angelegt
  2.  in den Einstellungen von Belege online ist unter Erweiterte Einstellungen/Rechnungsdatenschnittstelle die Auswahl  "Ist der Bruttobetrag auf Positionsebene nicht vorhanden, wird der Rechnungsbetrag (brutto) verwendet und nur ein Buchungsvorschlag erzeugt" getroffen
  3. Die Daten wurden in Belege online bereitgestellt.
  4. Die Kanzlei hat die Daten über "Mandant ergänzen" abgeholt.
  5. Die Kanzlei hat die Daten über die Buchungsvorschläge oder die Stapelverarbeitung verarbeitet. (nicht digitale Belege buchen)
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
92 Mal angesehen

@eliansawatzki ich glaube @USV_24 meinte etwas anderes. Es geht hier um Auftragswesen next. Nicht um DUO erweitert.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
86 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@eliansawatzki ich glaube @USV_24 meinte etwas anderes. Es geht hier um Auftragswesen next. Nicht um DUO erweitert.

Die Belege aus Auftragswesen next werden immer an Belege online übergeben. Und je nachdem ob dort die Bearbeitungsform "Standard" oder "Erweitert" eingestellt ist sehen die Folgeprozesse unterschiedlich aus.

Daten von DATEV Auftragswesen next weitergeben - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
81 Mal angesehen

@USV_24 Nun kann man dort unter jeden Posten das Sachkonto und die Kostenstelle angeben. In der Fibu Kanzlei Rechnungswesen in der Buchungsmaske wird aber nur eine KST gezeigt. Wir bekommt dann das Steuerbüro für die Buchung einfach die Info, dass hier eine Splittbuchung nötig ist? (verschiedene KST und Sachkonten)

Kann man zu einer Position verschiedene Sachkonten und Kostenstellen in AW next erfassen?🤔

Das die Angaben aus AW next "durchgereicht" werden schreibt @USV_24 ja selbst.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
75 Mal angesehen

Erfassung von Konto und Kostenstelle in Auftragswesen next:

eliansawatzki_4-1745838244227.png

Übergabe nach Belege online:

eliansawatzki_5-1745838294739.png

Die Kostenstelle wird auch einzeln übergeben:

eliansawatzki_6-1745838335868.png

In ReWe kommen Kostenstellen und Konten getrennt an:

eliansawatzki_7-1745838525931.png

USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
62 Mal angesehen

Liebe Community,

vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Wir schauen uns das in Ruhe an und geben zeitnah ein Feedback.

8
letzte Antwort am 28.04.2025 13:48:24 von USV_24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage