Guten Morgen,
wir haben Auftragswesen next neu eingeführt und die ersten Rechnungen geschrieben, was gut funktioniert. Das Einzige was nicht so toll ist, dass man die Schriftgröße nicht überall ändern kann.
Wir haben ziemlich viele Hilfsdateien gelesen, finden jedoch nichts darüber, dass auch Abschlags- bzw. Teilrechnungen geschrieben werden können.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ob es möglich ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Kategorie angepasst von @Antje_Naumann
Das wurde hier schon oft diskutiert und könnte man wahrscheinlich sogar über die Suche finden: geht nicht.
ok, na schade. Manche Dinge sind recht unübersichtlich und schwieriger zu finden
Ich danke Dir für Deine Antwort
Hallo @SilkeF1,
im Info Dokument Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next finden Sie auch nochmal die Funktionen aufgelistet.
Hallo Frau Bluhm,
die Vergleichsliste hatten wir uns angeschaut und uns für Auftragswesen Next entschieden da die online Version zum Ende diesen Jahres abgemeldet wird. Aus diesem Grund sind wir direkt auf die neue Version. Es fehlen dort noch einige wichtige Features, wie Teilrechnungen / Schlussrechnungen. Wäre schön, wenn es diese Dinge zeitnah gäbe, damit das System richtig genutzt werden kann.
Viele Grüße
Silke Gwizdek
@SilkeF1 schrieb:
Wäre schön, wenn es diese Dinge zeitnah gäbe, damit das System richtig genutzt werden kann.
Kommt irgendwann im Laufe des Jahres: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach
Richtig arbeiten kann man damit damit dann immer noch nicht, weil der Rest oftmals zu Fuß gemacht werden muss. Serienrechnungen werden wohl nicht so schnell kommen, weil die nicht automatisiert versandt werden können, weil individuellen SMTP Server in der Cloud nicht kommen wird. Solange man alle Belege zu Fuß über ein lokales E-Mail Programm versenden muss ...
Technisch ist das heute alles kein Problem @SilkeF1. Dan muss man sich nur von DATEV lösen. Dann können Kunden sogar online Eure Angebote direkt annehmen und müssen nicht ausdrucken, unterschreiben und zurücksenden oder eine E-Mail schreiben: einfach auf Angebot annehmen klicken und Du / Ihr bekommt eine E-Mail: Kunde X hat das Angebot online angenommen. Ihr könnt sogar Alternativpositionen einstellen, wenn statt rotem Wein auch weißer angeboten werden soll.
Alles - heute - machbar. Nur mit DATEV nicht.
Was ist Euer Business? IT soll uns Menschen helfen, Zeit zu sparen, die man anderswo einsetzen kann und IT soll's gleich richtig machen, sodass man mit richtigen Daten weiterarbeiten kann 😊. IT soll nicht Papier 1:1 ersetzen. Das macht nur sehr bedingt Sinn.
hallo,
wir sind in der IT Branche, entwerfen auch gerade ein eigenes System, dass eine Schnittstelle zu DATEV haben soll, lt. DATEV auch umsetzbar. Bin mal gespannt ob es klappt, das wird aber noch ein bisschen dauern bis wir soweit sind.
Ich arbeite sehr gerne mit DATEV, habe schon mit anderen vergleichbaren Produkten gearbeitet und finde DATEV bis jetzt, für mich persönlich, am besten.