abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen - Textfelder Formatierung in Belegen und Artikeln

11
letzte Antwort am 09.11.2022 14:57:16 von Monika_Jehle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mwgbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1384 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wir nutzen für sämtliche Belege, Druckvorlagen, Textbausteine u.ä. eine bestimmte Schriftart (in diesem Fall FrutigerNext, spielt aber keine Rolle).

Beim Durchforsten der verschiedenen Vorlagen konnte ich bei fast allen Texten eine entsprechende Formatierung von Schriftart und -Größe einstellen, außer bei folgenden:

- neues Textfeld innerhalb von Belegen (Angebot, Auftrag, Rechnung usw.), Schriftart ist immer Arial

- neue Artikel, die nicht aus einer Vorlage kopiert werden, Schriftart ist immer Arial

Nun muss ich also bei jedem Textfeld und jedem neuen Artikel die Schriftart einstellen, was so langsam etwas nervig ist da dies in jedem Beleg mehrmals vorkommt.

Daher die Frage: Hat jemand von Ihnen eine Idee, ob es möglich ist für diese zwei Fälle eine andere Standardschriftart festzulegen?

Wenn der Forum Bereich ungünstig gewählt ist kann gerne jemand verschieben.

Vielen Dank vorab

Robert Müller

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
821 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

soweit Sie von der Datev-Umgebung reden, können Sie keine eigenen Schriftarten hinterlegen. Ansonsten bitte genauer beschreiben in welcher Software/Anwendung Sie Probleme haben.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
mwgbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
821 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

danke für die schnelle Antwort.

Es geht um Datev Mittestand pro, welches aktuell auf einem Terminalserver installiert ist. Das Modul ist Auftragswesen 5.25. Eine andere Schriftart konnten wir bereits einbinden, es geht gezielt um die Standardformatierung für neue Textfelder und neue Artikel, bei denen ich aktuell bei jedem neuen Eintrag die neue Schriftart auswählen muss.

Gewünscht wäre also, dass beim Anlegen eines neuen Artikels oder eines Textfeldes in einer Rechnung direkt FrutigerNext und nicht Arial eingestellt ist.

In den Vorlagen (Belegarten Verkauf, Druckvorlagen, Drucktexte, Textbausteine usw.) habe ich dafür keine Einstellung gefunden.

Guten Rutsch,

Robert Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
821 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die von Ihnen gewünschte Programmfunktion (Neuanlage Artikel oder Text sofort in Wunsch-Schriftart ohne Notwendigkeit der nachträglichen Anpassung) gibt es aktuell nicht. Ich kann Ihren Wunsch aber gut nachvollziehen. Leider ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage möglich, ob wir dies in der Programmversion im Sommer umsetzen. 

Mit freundlichen Grüßen

Monika Jehle

DATEV eG

0 Kudos
mwgbr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
821 Mal angesehen

Hallo Frau Jehle,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Robert Müller

0 Kudos
Fitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
598 Mal angesehen

Guten Tag Frau Jehle,

 

giebt es inzweischen eine Lösung zur Umstellung der Standardschrift für Artikel?

 

Beste Grüße,

 

Julian Fitz

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
592 Mal angesehen

@Fitz Willkommen in der Community, Wovon träumen Sie Nachts? an Auftragswesen online wird wenn überhaupt nur noch das gesetzlich vorgeschriebene geändert. Mit Auftragswesen next krepiert doch gerade die nächste Anwendung in dem Bereich. Für Wünsche an der alten Software bleibt da keine Kappa.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
585 Mal angesehen

Soweit ich das verstanden habe, geht es um "Auftragswesen" und nicht "Auftragswesen Online". Trotzdem wird die Antwort nicht anders ausfallen.

@jjunker ich freue mich zur Zeit echt über deine Kommentare - du sprichst mir aus der Seele 😄

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
583 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Wovon träumen Sie Nachts?


Jetzt sei doch nicht gleich so hart zu einem neuen User ☝️. Kennt doch nicht jeder die DATEV so gut wie wir 😉 aber @Fitz: Recht hat @jjunker trotzdem in allen Aussagen 😔

 

Mit Auftragswesen next steht ein Nachfolger in den Startlöchern. Achtung: Nur über den Link aufzurufen. Im DATEV Shop aktuell nicht auffindbar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Fitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
572 Mal angesehen

Vielen dank für Ihre vielen schnellen Antworten!!

 

Ich hatte mich schon gewundert warum wir 2 Schriften verwenden.

Müller15
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
372 Mal angesehen

Hallo Frau Jehle,

ich habe das gleiche Problem wie Herr Müller. Mich nervt es auch sehr, dass ich bei der Artikelanlage jedes Mal die Schriftart ändern muss!!! Gibt es da inzwischen eine Lösung von DATEV?

Mit freundlichen Grüßen

B. Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
357 Mal angesehen

Hallo @Müller15 ,

in Auftragswesen (DATEV Mittelstand) ist die Situation unverändert. Die Umsetzung ist nicht geplant. Ich bedaure, Ihnen keine andere Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Jehle
DATEV eG

0 Kudos
11
letzte Antwort am 09.11.2022 14:57:16 von Monika_Jehle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage