Hallo liebe Community,
vorab ein paar Infos:
Wir arbeiten mit dem SKR03 und benutzen KOST-Systeme um einzelne Projekte auch über mehrere Jahre auszuwerten. Wir haben uns eine Zeilenstruktur gebaut, in der ganz oben die Auftragssumme des jeweiligen Projekts steht. Kommen neue Projekte dazu wird die Auftragssumme über "Erfassen>Kosten- und Leistungsrechnung>KOST-Stapel" eingebucht. Nun habe ich gesehen, dass sich Auftragssummen im Vorjahr geändert haben. Deshalb buchte ich nur die Differenz zur neuen Summe in das Konto 9140 um kumuliert wieder die richtige Zahl zu sehen.
Nun zur Frage:
Wenn wir uns aber nun die Chefübersicht für nur einen begrenzten Zeitraum anschauen, steht ja in der Auftragssumme nur die Differenz, die in diesem Zeitraum gebucht wurde. Wenn wir eine GU machen und die neue Summe einbuchen, sieht man in der Auswertung ja auch nur die Differenz. Wie kann man die Auftragssumme immer aktuell sehen, auch wenn nur ein eingegrenzter Zeitraum ausgewertet wird? Oder gibt es dafür eine ganz andere Möglichkeit zur Erfassung?
Danke für eure Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei Ihrer Anforderung würde ich die Auftragssumme als konstanten Wert erfassen. Der konstante Wert kann dann in der CÜ in der gewünschten Zeile abgefragt werden.
wichtig: in der Zeilenstruktur darf der konstante Wert nicht kumuliert werden
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe es über die Konstanten Werte einpflegen können, das sieht auch alles gut aus.
Wissen Sie, ob man das auch in das Folgejahr übernehmen kann oder muss dann in 2022 alles wieder neu eingetragen werden?
Konstante Werte werden im Rahmen der Jahresübernahme der Kostenrechnung mit in das Folgejahr übernommen.
Sollten Sie die Jahresübernahme bereits durchgeführt haben und ändern anschließend in einem niedrigeren Wirtschaftsjahr die konstanten Werte, können Sie die konstanten Werte im niedrigeren WJ über den ASCII-Export ausgeben und im gewünschten Wirtschaftsjahr über den ASCII-Import wieder einlesen. Hierfür gibt es ein DATEV-Standardformat.
Perfekt! Danke