Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass meine Kollegin bei einem Mandanten über 7 Monate hinweg im nachhinen die Vorsteuer aufgrund eines Missverständnisses rausgenommen hat und die Stapel dann festgeschrieben hat.
Nun würde ich gerne die Festschreibung aufheben, damit ich dies einfach korrigieren kann.
Eine Dokumentation für das FiAmt wird erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Arthur Ziljakow
Sie können einen festgeschriebenen Vorlauf nicht Löschen. Sie können aber einen Vorlauf mit Generalumkehrbuchungen erzeugen lassen.
Möglich wäre auch, die Buchungsstapel per ASCII zu exportieren, das Festschreibekennzeichen manuell in den csv-Dateien zu ändern (von 1 auf 0), das Rechnungswesenjahr 2017 zu löschen, neu anzulegen und dann die Buchungsstapel wieder einzuspielen.
Grüße M. Fehlau
Möglich wäre auch, die Buchungsstapel per ASCII zu exportieren, das Festschreibekennzeichen manuell in den csv-Dateien zu ändern (von 1 auf 0), das Rechnungswesenjahr 2017 zu löschen, neu anzulegen und dann die Buchungsstapel wieder einzuspielen.
wobei dieses Verfahren den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung widerspricht, sorgfältig dokumentiert werden muss und trotzdem Diskussionsbedarf im Rahmen einer Betriebsprüfung auslösen kann
Wie hier schon viele Nutzer geschrieben haben, ist die verpflichtende Festschreibung ein Witz, zumal man diese mit viel Aufwand und Erzeugung von Datenmüll ohnehin wieder Korrigieren kann.
Jedoch muss ich jetzt auch eins anmerken. Nachträgliche Änderungen von Umsatzsteuer und Vorsteuer finde ich in der Tat fahrlässig, wenn die Umsatzsteuervoranmeldung schon abgegeben wurde.
Wie führen Sie den Beweis, wie sich die alten Zahlen dann zusammensetzen.
Wir verwenden das hauptsächlich, um Fehlkontierungen einfach zu ändern, wie 6830 auf 6530 oder wenn eine Kundenzahlung falsch zugeordnet wurde etc etc.
Guten Morgen Herr Fehlau,
wo ist der Schlüssel 1 zu finden? Wäre es nach dem Export in der Spalte S.
Vielen Dank
@B_Hermann schrieb:Guten Morgen Herr Fehlau,
wo ist der Schlüssel 1 zu finden? Wäre es nach dem Export in der Spalte S.
Nein, Feld Nummer 21 (Also Spalte U). Siehe hier:
Header | DATEV Developer Portal