Hallo,
wir rechnen mit LODAS einen Gartenbaubetrieb ab. Das Arbeitszeitkonto haben wir gemäß Datev Dok. 9225620 eingerichtet und erfassen dies monatlich in LODAS entsprechend. Die laufenden Zu- und Abgänge des AZK werden bislang in der FiBu über das Verbindlichkeitskonto 3725 (SKR 04) gebucht.
Wie hat die Bewertung zum Ende des Ausgleichszeitraumes oder zum Bilanzstichtag zu erfolgen? Welche Aufwandsbuchungen müssen ggf. noch erfasst werden?
Gibt es zu diesem Sachverhalt ein detailliertes Dokument zur Buchungslogik in der FiBu? Ich finde leider nur Dokumente zu LODAS ohne weiterführende Informationen zur FiBu.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Beitrag zum Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann
Hallo,
eine Empfehlung können wir hier nicht aussprechen.
Kann hier jemand aus der DATEV-Community helfen?
Alternativ halten Sie hierzu bitte Rücksprache mit der zuständigen Finanzbuchhaltung.
Guten Tag Frau Simmerlein,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Meine Frage zielt jedoch explizit auf die vorgesehen Buchungslogik zwischen Lohn und FIBU in diesem speziellen Fall ab. Gibt es hierzu keine Dokumente? Für zahlreiche Geschäftsvorfälle in der FIBU gibt es ausführliche Dokumentationen und Buchungsvorschläge von Datev. Weshalb sollte es hierfür kein Buchungsbeispiel geben dürfen? Die tatsächliche Verbuchung obliegt ohnehin dem Sachbearbeiter.
Kann sonst jemand hierzu Auskunft geben?
Vielen Dank!