abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Kontoblatt

13
letzte Antwort am 03.08.2018 09:38:08 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1788 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Anzeige des Kontoblattes auf die Kurzbezeichnung des Gegenkontos zu erweitern? Bei Einstellung Liste Spalten ist dieses Feld leider nicht vorhanden.

Wir nutzen das Kontoblatt auch zum Abgleich in den Abteilungen, um Budgets zu verifizieren. Dies ist für die Kollegen sehr mühsam, da sie neben den Kreditoren- bzw. Debitorenkontonummern nicht die Firmennamen sehen können. Ein Abgleich ist so sehr schwierig und dauert entsprechend länger.

Ich denke dieses Problem dürfte in jeder größeren Firma auftauchen und es wäre schön, wenn dies vielleicht in eines der nächsten Updates integriert werden könnte. Da die Daten ja bereits vorhanden sind, dürfte es nicht viel Aufwand machen das entsprechende Feld zu ergänzen.

Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Marion Moll

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Moll,

in der Anzeige des Kontoblattes ist es möglich, mit dem Mousesover die Beschriftung des Gegenkontos einzublenden. Ihren Wunsch, die Beschriftung des Gegenkontos auch beim Kontenblattdruck auszugeben, nehme ich mit auf. Weiteres zur Umsetzung im Programm können wir noch nicht sagen.

MIt freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

Ihre Antwort ist jetzt über ein Jahr her, aber leider hat sich im Programm nichts getan.

Mein Problem besteht also immer noch.

Es wäre wirklich toll, wenn hier Abhilfe geschaffen werden würde.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Moll

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

Ihre Antwort ist jetzt über ein Jahr her, aber leider hat sich im Programm nichts getan.

Mein Problem besteht also immer noch.

Es wäre wirklich toll, wenn hier Abhilfe geschaffen werden würde.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Moll

Aus diesem Grunde buchen manche Nutzer auch die Kontobezeichnung in den Buchungstext mit ein. Ich meine man muss sich das vorstellen, nur weil DATEV es nicht hinbekommt einen Spaltenwert zu befüllen, werden die Kontobezeichnung nochmals als Buchungstext erfasst. Die Datenmengenexplosion ist geradezu hanebüchen und ein eklatanter Verstoß geben die Datenbankgrundsätze (Stichwort: Redunzen), vom Zeitverlust einmal abgesehen.

Es wird echt immer absurder.

Sie haben auf jeden Fall mein echtes Mitgefühl.

Gruß A. Martens

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Moll,

wir behelfen uns bei "großen" Konten mit dem altbewährten Excel-Export und basteln uns die Beschriftung via SVERWEIS mit rein...

Um Herrn Martens zu zitieren:..."es wird immer absurder"...

Aber immerhin kommt man so zum gewünschten Ziel mit noch halbwegs erträglichem Zeitverlust...aber "schön ist anders..."

Viele Grüße

Domenic Tillmann

0 Kudos
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Sie sprechen mir aus der Seele. Ich muss aber die Projekte und Grund der Rechnung mit eintragen. Da wird der Platz bei mir eh schon knapp. Keine Chance die Kontobezeichnung auch noch hinzuzufügen.

Herzliche Grüße

Marion Moll

0 Kudos
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Herr Tillmann,

ist ein guter Hinweis, aber leider fehlt mir die Zeit für solche Maßnahmen. Es wäre so schön, wenn das per Knopfdruck mit dem Kontenblatt ausgeworfen werden würde.

Aber die DATEV scheint für solche Kleinigkeiten keine Zeit zu haben.

Herzliche Grüße

Marion Moll

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Moll,

zur Umsetzung ihres Wunsches können wir leider noch keine Angaben machen.

Wir bitten um Verständnis!

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
564 Mal angesehen

Nö, habe ich nicht!

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
564 Mal angesehen

Wäre es möglich, Platz im Buchungstext einzusparen, indem Sie die Projekte aus dem Text in die Kostenstelle verlagern? Dann könnten Sie statt des Projektes den Geschäftspartner eintragen. Das wäre noch eine Idee.

Über KOST lassen sich Projekte zudem durchaus charmant auswerten.

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
564 Mal angesehen

Kontoblatt nach Excel exportieren und per Sverweis den Namen zur Kontonummer einblenden lassen ist keine Lösung?

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Moll,

zur Umsetzung ihres Wunsches können wir leider noch keine Angaben machen.

Wir bitten um Verständnis!

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

Sorry Frau Harwarth,

diese Aussage ist absolut nicht zielführend und nervt sicher noch mehr. Warum ist die DATEV so unbestimmt?

Eine Ausage wie, "Wir prüfen, ob das Frühjahr umgesetzt wird" oder "Unsere Programmabteilung arbeitet an einer kurzfristigen Berücksichtigung" könnte solche Dialoge entspannen.

Zumindest den Bearbeitungsstand würden die Genossen gerne erfahren: z.B.

  • Noch nicht besprochen
  • Soll technisch geprüft werden
  • Technisch ok, Umsetzung erfolgt
  • Testphase eingeleitet
  • Wird umgesetzt/nicht umgesetzt
  • kommt im nächsten Update

Das wäre doch mal ein Ding, wenn die DATEV uns den Zwischenstand mitteilt.

Ihre o.a. Antwort würde ich - mit Verlaub - unter die Kategorie "Huch, habe ich vergessen in der Programmabteilung vorzulegen. Mache ich aber gleich nach meinem Urlaub" einsortieren.

Eine sonnige Restwoche noch.

Martin Heim

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
564 Mal angesehen

Eventuell sind es aber auch andere Leute/Vorgesetzte, die sich so behäbig verhalten – und damit die Datev-Mitarbeiter, die hier in der Community "an der Front" stehen, im Regen stehen lassen ...

(Nur Vermutung, kein "Insiderwissen" )

0 Kudos
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
564 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

ich kann mich Herrn Heim und 0815 nur anschließen.

Die erste Anfrage ist vom 23.3.2017. Für mich sieht es auch so aus, als ob da gar nichts passiert ist. Nach fast eineinhalb Jahren sollte man schon eine differenziertere Antwort erhalten. 😞

Mir wäre eine ehrliche Antwort - nach dem Motto: Diese Anfrage ist uns nicht wichtig genug - dann auch lieber. Dann weiß ich, dass bei DATEV Kundenmitarbeit zur Verbesserung des Programmes aus dem täglichen Gebrauch heraus nicht gewollt ist.

Wirklich schade - andere Firmen sind für feedbacks dankbar.

Schönes Wochenende allerseits!!!

13
letzte Antwort am 03.08.2018 09:38:08 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage