abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Digitaler Belege beim Prüfen der Buchhaltung

4
letzte Antwort am 24.02.2022 16:08:52 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1330 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe eine neue Mitarbeiterin, die eine Buchhaltung in Kanzlei-Rewe mit digitalen Belegen erstellt hat. Da es eine ihrer ersten Buchhaltungen bei uns ist, möchte ich gerne die Buchungen kurz durchgehen und mir dazu parallel die Belege anschauen. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass so wie beim digitalen Belegbuchen, die digitalen Belege parallel zum Buchungssatz in einem separaten Fenster angezeigt werden? Am besten immer automatisch, wenn ich zum nächsten Buchungssatz springe, so dass ich nicht immer extra den digitalen Beleg anklicken und öffnen muss?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

S. Berger

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1324 Mal angesehen

Hallo @sberger ,

Sie können die Buchung in der Primanota markieren und dann über das Belegsymbol vorne in der Zeile oder das blaue Augen-Symbol oben im Rechnungswesen die Belege anzeigen lassen. Dies erfolgt in einem separaten Fenster, sodass Sie jenes auch auf einen zweiten Bildschirm legen können.

Über die Pfeiltasten nach oben und unten können Sie dann zwischen den Buchungen wechseln und das Belegbild zeigt immer den Beleg der ausgewählten Buchung, solange sie keine Buchung in der Buchungszeile zur Bearbeitung haben.

Viele Grüße
Marc Brost
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1304 Mal angesehen

Super, das war genau was ich gesucht habe. 

vielen Dank für die Antwort. 

Viele Grüße

S. Berger

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1069 Mal angesehen

@marcbrost schrieb:

... Dies erfolgt in einem separaten Fenster, sodass Sie jenes auch auf einen zweiten Bildschirm legen können ...

Sorry, falls meine Frage schon 10 Mal gestellt und 50 Mal beantwortet wurde

Ich möchte die Digitalen Belege in der Buchungserfassung und in den Auswertungen (Primanota, Kontoblatt etc.) im separaten Fenster anzeigen und und synchron zu den Buchungen durchblättern können, aber eben nicht auf einem zweiten Bildschirm, sondern bei Bedarf auch auf dem einzigen Bildschirm, z.B. auf dem Notebook.

Hier  stört mich aber, dass das Fenster für die Beleganzeige immer im Vordergrund liegt. Ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden, das Belege-Anzeigefenster per Taste oder per Mausklick zwischen Vordergrund und Hintergrund zu switchen. 

... trivial, dieses Problemchen, ich weiß, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1002 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger , 

wir sehen keine Möglichkeit, die Beleganzeige über Mausklick oder per Taste zwischen Vorder- und Hintergrund zu switchen. Vielleicht könnten Sie eine bessere Übersichtlichkeit erreichen, wenn Sie z.B. im Belege buchen die Beleganzeige verkleinern und in den Bereich der Belegübersicht positionieren.

Um ggf. weitere Möglichkeiten für eine übersichtlichere Darstellung auf einem Monitor zu finden, melden Sie sich gerne beim Programmservice Rechnungswesen Tel. 0911 319-38600 oder per  Servicekontakt Servicekontakt anlegen .

Freundliche Grüße

Martina Harwarth
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.02.2022 16:08:52 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage