Liebe DATEV,
gerade buche ich bei einem Mandanten (Nutzung DUO). Bei einem Lieferanten wurden mehrere Rechnungen in einem Betrag bezahlt. Rechnungswesen erkennt die betroffenen Rechnungen korrekt und markiert diese, samt einem Skontobetrag, soweit so gewohnt.
Wenn ich die Auswahl aber bestätige poppt ein Fester auf "Anzahlungsinformation". Dort gibt es eine Zeile "Auftragsnummer" mit einer Nummer vorausgewählt und eine zweite Zahlung "Buchungstyp" mit einem Pulldown-Menü. Wenn ich den Dialog abbreche kommen noch ein paar, ich breche alle ab, aber dann werden die Buchungen nicht gemacht.
Dieses Fenster wird nicht benötigt, es handelt sich um sich um ganz normale Rechnungen die da bezahlt werden.
Ferner fällt auf, dass eine Buchung doch vorbereitet wird, der Restbetrag aber unverändert bleibt, was ja eigentlich nicht sein kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein Versuch. In Karewe die Einstellungen (beim buchen) dazu mal prüfen.
Vielen Dank, da konnte ich das ganze abwürgen und das System arbeitet wieder wie gewohnt.
Hallo @f_mayer,
melden Sie sich bitte trotzdem mal mit einem Servicekontakt bei mir? Im Zusammenhang mit Zahlungseingängen von Lieferanten ist der beschriebene Sachverhalt unerwartet - das möchte ich mir gerne ansehen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG