abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlageverzeichnis Kontorahmenwechsel

3
letzte Antwort am 14.01.2024 09:40:55 von B_Hermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
102 Mal angesehen

Wir haben bei einem Mandanten vom SKR 03 auf den SKR 04 umgestellt. Alle Konten sind zugeordnet. Jetzt haben wir im Anlagevermögen das Problem das alle Konten umgesetzt wurden außer dem Konto 320 Fahrzeuge. Es ist bei 320 im SKR 04 = Einrichtungen geblieben

Es sind nur drei Inventare und ich dachte ich kopiere diese einfach. Das lässt das Programm aber nicht zu mit dem Verweis das ein Kontorahmenwechsel durchgeführt wurde und ich dies in dem niedrigeren Wirtschaftsjahr vornehmen muss. Dort stimmt Konto 320 jedoch.

In der Bilanz stimmen die Konten und die zugeordneten Vorjahreswerte. Es wird allerdings ein Abstimmungsfehler zum Anlagevermögen in den Hinweisen angezeigt. 

Wie korrigiere ich das Anlagevermögen in dem Wirtschaftsjahr mit SKR 04.

Vielen Dank im Voraus. 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
85 Mal angesehen

Es wäre interessant, warum die Umsetzung nicht funktioniert. Der ausgewiesene Abstimmungsfehler ist ja korrekt. Die Historie der Bestände, die jetzt auf Konto #0320 (SKR04) geführt werden, ist in den Vorjahren auf dem Entsprechungs-Konto #0148 (SKR03) nicht vorhanden. Das Konto #0320 aus SKR03 mußte auf Konto #0520 im SKR04 transferiert werden.

 

Ginge gar nichts anderes, würde man wohl die drei Autos aus den "Einrichtungen für Wohnbauten" ausscheiden lassen und als gebrauchte Fahrzeuge zum Anfang des ersten in SKR04 zu buchenden Geschäftsjahres neu einlegen. Oder man nervt die DATEV mit einem Servicekontakt.

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
76 Mal angesehen

https://apps.datev.de/help-center/documents/1036398 

 

das Dokument könnte deine Lösung sein 🙂 

 

Liebe Grüße

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
54 Mal angesehen

Super so hat es funktioniert. 👍

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.01.2024 09:40:55 von B_Hermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage