abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagevermögen/Löschen Inventar 2019 nur für Steuerrecht

5
letzte Antwort am 26.08.2020 18:31:28 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andrea1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1952 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich muss für 2019 Anlagegüter löschen, die steuerlich nicht hätten aktiviert werden dürfen. Handelsrechtlich war es richtig, die Anlagegüter zu aktivieren. Es handelt sich um selbst erstellte Software, für die es handelsrechtlich ein Wahlrecht gibt.

 

Da ich kein Datev-Profi bin, sondern erst relativ kurz in der Firma bin und mit Datev arbeite, frage ich lieber nach, bevor ich was falsch mache und mir alles um die Ohren fliegt. In den bisherigen Beiträgen habe ich schon geschaut und keine Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Es ist steuerlich keine Abschreibung gebucht, die haben wir schon zurückgedreht. 

 

Ist es richtig, dass ich in die Inventarübersicht für das Wirtschaftsjahr 2019 gehe, Steuerrecht auswähle und dann auf die Anlagegüter gehe, die ich löschen möchte und diese dann über die rechte Maustaste löschen kann? Dann würde ich Buchungen erzeugen auswählen und das System bucht eine Generalumkehr.

 

Es wäre toll, wenn Ihr mir eine Antwort geben könntet, ob meine Annahmen richtig sind oder was ich stattdessen tun kann.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.

 

Viele Grüße

Andrea

 

 

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1936 Mal angesehen

@Andrea1969  schrieb:

Ist es richtig, dass ich in die Inventarübersicht für das Wirtschaftsjahr 2019 gehe, Steuerrecht auswähle und dann auf die Anlagegüter gehe, die ich löschen möchte und diese dann über die rechte Maustaste löschen kann? Dann würde ich Buchungen erzeugen auswählen und das System bucht eine Generalumkehr.


Ja, das ist so korrekt.

 

Nachdem Sie die Buchungen erzeugt haben, sollten Sie sich die Auswertung "Abstimmung Anlagenbuchführung" anschauen im Bereich Steuerrecht, da Sie ja bereits Buchungen in Kanzlei-Rewe korrigiert haben ist davon auszugehen, dass es Differenzen gibt die Sie noch bereinigen müssen. 

 

Vermutlich reicht es, die automatisch generierten Generalumkehrbuchungen zu löschen.

0 Kudos
Andrea1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1912 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe das jetzt versucht und bekomme die beigefügte Meldung. Ich möchte natürlich nicht, dass das handelsrechtliche Inventar gelöscht wird. Habe ich die Möglichkeit das noch anders zu lösen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea

 

 

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1902 Mal angesehen

Hier sehe ich 2 Möglichkeiten, wobei ich bei der 2. nicht weiß, ob diese funktioniert:

 

  1. Du musst eine Generalumkehr in einem Vorlauf mit beiden Bereichen erstellen. Hierbei solltest Du auch gleich bestätigen können, dass das Inventar in beiden Bereichen bereichen gelöscht wird. Ansonsten musst du diese manuell löschen. Anschließend muss Du einen Vorlauf für nur Handelsrecht anlegen und das WG wieder aktivieren. 
  2. Probier mal in einem Vorlauf für nur Steuerrecht eine Generalumkehr zu machen und damit automatisch das WG nur im Steuerrecht zu löschen. 

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1894 Mal angesehen

 

.. eine vorherige Bestandsicherung würde den Puls und den Blutdruck im Normalbereich belassen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1857 Mal angesehen

Hallo Andrea,


Sie haben in der Finanzbuchführung einen Vorlauf für beide Bereiche verwendet und mit der Soforterfassung Anlagenbuchführung das Inventar im handels- und im steuerrechtl. Bereich angelegt.


Sie müssen diesen Buchungssatz in der Finanzbuchführung löschen (bei festgeschriebenem Vorlauf mit Generalumkehr stornieren). Das System erkennt, dass für diesen Buchungssatz zusätzlich Inventare angelegt wurden. Die Meldung #ANL29400, ob die gebildeten Bewegungen auch in der Anlagenbuchführung gelöscht werden sollen, bitte mit JA beantworten.


Legen Sie nun einen neuen Vorlauf nur für das Handelsrecht an.
Vorgehen:
1) + Neuen Buchungsstapel anlegen wählen.
2) Das Datum von - bis und die Bezeichnung erfassen.
3) Auf den Link Erweitert klicken.
4) Die Bereichszuordnung nur Handelsrecht vornehmen.


In diesem neuen handelsrechtlichen Vorlauf erfassen Sie nun den Buchungssatz und legen auch nur im Handelsrecht das Inventar an.


Ein Beispiel:

monika_miederer_0-1598459038463.png

 

Anschließend müssen Sie die Funktion Buchungen erzeugen durchführen und die Abstimmung Anlagenbuchführung kontrollieren.


Da Sie im steuerlichen Bereich in der Finanzbuchführung manuell die Abschreibung korrigiert haben, ist mit Abstimmdifferenzen zu rechnen. Diese sind noch zu bereinigen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Monika Miederer

DATEV eG

Service Anlagenbuchführung

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.08.2020 18:31:28 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage