abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage EKS Programm-Lösung?

14
letzte Antwort am 25.07.2024 12:13:44 von marcusermers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
5775 Mal angesehen

Existiert eine Programmlösung um die Anlage EKS vom Jobcenter schneller auszufüllen?

Ausdrucke von BWA´s nehmen sie nicht an.

Ich habe mir überlegt, eine Individuelle BWA mit der Aufgliederung wie bei der Anlage EKS anzulegen.

Zusätzlich wird das Formular einmalig in Excel oder vielleicht sogar in Bilanzbericht nachgebaut.

Wie wird das bei Ihnen gehandhabt?

0 Kudos
Tags (1)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 15
3615 Mal angesehen

Hallo,

derzeit gibt es keine Auswertungsmöglichkeit für das Formular EKS.

Die Anregung dazu liegt uns bereits vor, wir nehmen Ihre Wunschnennung mit auf.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3615 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3615 Mal angesehen

Ich hatte auch schon überlegt, eine individuelle BWA anzulegen. Da ich das aber nicht besonders gut kann, habe ich eine andere schnelle  copy&paste-Lösung entworfen:

Ich habe die EKS in Excel programmiert, wenn man jetzt die Werte der BWA Jahreszeitreihe da rein kopiert, hat man schonmal alle Werte.

Einige Sachbearbeiter akzeptieren die Excel-EKS. Vorher Rücksprache, ich hatte aber auch schon Sachbearbeiter die BWAs akzeptieren. Das funktioniert immer besser, wenn man das selber mit denen klärt, als wenn der Mandant das macht.

Falls der SB sich weigert, die Excel-EKS (die wirklich in allen Punkten übereinstimmt) anzunehmen, muss man das ganze nochmal ins Formular übertragen. Insgesamt dauert so eine EKS dann aber nicht mehr länger als 5 Min

Die Excel-Datei stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung. pn

in dubio pro theo
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3615 Mal angesehen

Ich habe das Formular komplett in Excel nachgebaut.

Es wird aber auf der Jobcenter-Webseite auch ein ausfüllbares EKS-Formular im PDF-Format angeboten.

0 Kudos
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3615 Mal angesehen

Dem Wunsch nach einer Programmlösung schließe ich mich an! Bislang arbeiten wir auch mit Excel, ist aber doch recht aufwändig.

Viele Grüße

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
3615 Mal angesehen

Hallo,

habe eine Windows App entwickelt, mit der Ihr professionelle "vorläufige" und "abschließende" Angaben für das Jobcenter erstellt. Die Software könnt Ihr von meiner Homepage http://wbien.de herunterladen und 6 Monate lang kostenlos nutzen und testen. Freue mich auf Euer Feedback.

Werner

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
3615 Mal angesehen

Hi Werner,

ich lade ungern exe aus unbekannter Quelle u. hab mir daher nur die Screenshots/Beschreibungen angesehen. Sieht sehr gut aus. Was uns Berater desöfteren umtreibt, ist die Automatisierung der Erstellung, d.h. aus den vorhandenen Buchhaltungsdaten. Gibt es dafür auch eine Lösung?

"Fazit

Der Nutzen für beide Seiten liegt klar auf der Hand: Jobcenter müssen nicht mehr mit dem Taschenrechner auf Fehlersuche gehen und einen regen Briefwechsel aus Nachfragen führen – Antragsteller bekommen schneller Bescheid.

Feedback"

Das 'Taschenrechnerargument' läuft der Erfahrung nach leider fehl Ich habe schon viele Sachbearbeiter erlebt, mal nett, mal nicht so nett, mal kompetent, mal etwas weniger. Manche konnten auch mit BWAs alleine sehr gut leben, manche mit EKS als xls, aber die meisten bestanden auf Ausfüllen der Formformulare. Da läuft dann mit EDV gar nix mehr, aber hauptsache es ist irgendwo abgeheftet

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
3615 Mal angesehen

Hier eine andere  Lösung. Das Ding ist absolut Excel-Basic aber es erfüllt seinen Nutzen bei gelegentlichen EKS. Dabei werden die Daten der KaReWe BWA-Zeitreihe, geöffnet mit Excel, in die jeweiligen Spalten kopiert.

Mit der Standard BWA u. ein bisschen Alt+Tab eine Sache von 3 Minuten. Alles unklare wird nat. über 'Sonstige' abgewickelt. Viel Spaß damit.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Tff-NsEUXEgmQh3UTflli6Uv18ZQJUzJtdIwHnyCEyA/edit?usp=sharing

PS Weiterentwicklungen (bspw. ReWe-Integration) erwünscht.

in dubio pro theo
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
3615 Mal angesehen

Sie können auch die BWA (Jahresübersicht) einfach in Excel kopieren

und die Beschriftung ändern.

Dann passt das und wird vom AA  akzeptiert (zumindest hier im tiefen Süden).

Wen man mag kann man ja noch bei bischen die Optik verbessern.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
3615 Mal angesehen

Hi Theo

Danke für Dein Feedback. Der Import der vorhanden Buchungsdaten ist bei mir in Planung und soweit schon vorbereitet. Mir fehlt nur ein kompetenter Partner auf DATEV-Seite, der sich hier engagiert und  hilfreich zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Werner

0 Kudos
F-Berk
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2859 Mal angesehen

Hallo, ich weiß die Antwort ist sehr alt aber wollte mein Glück probieren. 

Haben Sie die Excel Datei vielleicht noch?

Liebe Grüße 

F. Berk

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
2839 Mal angesehen

Hallo @F-Berk ,

... provisorische Lösungen sind oft die Stabilsten und Langlebigsten 😁

.. und das Internet vergisst nichts (freiwillig) 

... also ...

"einen Klick in Ehren kann niemand verwehren" 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
2830 Mal angesehen

Da fällt mir auf, dass sich Frau Roßmeisl von DATEV scheinbar gelöscht hat? Steht sie hier nicht mehr zur Verfügung? 

marcusermers
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
688 Mal angesehen

Hallo, sehr spät - aber vielleicht habe ich ja noch Glück. Gibt es die Excel-Datei noch? Vielen Dank und liebe Grüße

0 Kudos
14
letzte Antwort am 25.07.2024 12:13:44 von marcusermers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage