abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlag /Inventare von ein Konto auf ein anderes Konto umbuchen- Buchungen in Finanzbuchführung

11
letzte Antwort am 02.05.2023 15:27:42 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1256 Mal angesehen

Ich möchte alte Inventare auf andere Konten umbuchen, und dazu gibt es über ANLAG auch mehrere Möglichkeiten (Umbuchung Minus/Plus, Umbuchungen Konto...).

Doch am Ende passt es nicht, da ja auch in der Buchführung die Werte umgebucht werden müssen. Und hier gibt es dann immer wieder Differenzen.

Leider sind die Hilfen/Videos von Datev  nie vollständig.  Gibt es vielleicht doch Hilfen die ich nicht gesehen habe?

 

Lieben Dank!

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1234 Mal angesehen

@aw1  schrieb:

Ich möchte alte Inventare auf andere Konten umbuchen, und.......................

 


Versuche es mal.

 

Sie müssen in Karewe die Buchungen auf Anlagevermögenkonten (im entsprechenden Jahr) mit Generalumkehrbuchungen aufheben. Dann passt das mit Anlag immer überein.

 

Wenn aber in dem Kontenbereich Soll-/Haben-Buchungen mit Haben-/Soll-Buchung aufgehoben werden, müssen diese auch in Anlag genauso nachvollzogen werden. Sonst gibt's Chaos.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1205 Mal angesehen

Hallo @aw1,


wenn Sie mit der automatischen Inventarnummernvergabe arbeiten, dann sollten Sie die Bewegung Umbuchung Konto/Kost/Filiale nicht verwenden. Hierbei bleibt die ursprüngliche Inventarnummer erhalten und wird nicht an das neue Konto angepasst.


Sollen alte Inventare auf ein anderes Konto umgebucht werden, dann ist die Bewegung Umbuchung minus und Umbuchung plus zu verwenden. Detaillierte Informationen finden Sie im Kapitel 2.2 des folgend Dokuments.

In der FIBU ist zusätzlich die Buchung Anlagekonto an Anlagekonto zu buchen.

Dann gibt es auch keine Abstimmdifferenzen.


Am Schnellsten ist man aber über die Soforterfassung, denn hierbei wird die Bewegung Umbuchung plus und Umbuchung minus in einem Schritt vorgenommen. Nähere Informationen dazu und auch ein Hilfe-Video sind im Dokument 1036053 Umbuchung in der Anlagenbuchführung erfassen zu finden.

 

Schönes Wochenende

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1181 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

ich habe schon mehrere Möglichkeiten versucht. Doch alle nicht zufriedenstellend.

 

"Am Schnellsten ist man aber über die Soforterfassung, denn hierbei wird die Bewegung Umbuchung plus und Umbuchung minus in einem Schritt vorgenommen. Umbuchung minus in einem Schritt vorgenommen."

 

So habe ich es auch versucht.

 

Am Ende fehlt mir beim "neuen Inventar" das reguläre AK Datum. Im Anlag wird dann, wie bei mir, das Umbuchungsdatum 1.1.2021 eingetragen.?! Das wäre dann ja nicht gewollt.

 

 

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1171 Mal angesehen

Für Wirtschaftsgüter die bereits mehrere Jahre vorhanden sind und dann umgegliedert werden sollen funktioniert die Funktion Soforterfassung nicht (habe es zumindest nicht hinbekommen, da Buchwert und AHK Beträge nicht übereinstimmen) und das klappt nicht per Umbuchung und Soforterfassung.

 

Bei Umbuchung Plus und UB Minus nehmen sie das UB Datum 01.01.2021 und beim AHK Datum das historische. Sie müssen weitere Informationen im Feld Vortragswerte erfassen. Differenzen könnne "nur" entstehen wenn sie sich vertippen. Evtl. weicht die AfA zwischen dem ehemaligen Inventar und dem umgesetzten um wenige EUR (rundungsdifferenzen) ab aber das sollte keine Rolle spielen.

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1156 Mal angesehen

Danke für Ihre Nachricht.

 

Ich habe leider bei dem "neuen Inventar"  keine Vortragswerte die ich eintragen kann, oder ich finde diese scheinbar nicht?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1111 Mal angesehen

Hallo @aw1.,

 

die Umbuchung ist bereits erfolgt und im "neue Inventar" ist das ursp. AHK-Datum falsch oder die Werte sind noch nicht korrekt?

 

Öffnen Sie das Inventar über die Inventarübersicht mit einem Doppelklick.

In der Registerkarte Abschreibung können Sie das AHK-Datum korrigieren/überschreiben.

In der Registerlasche Bewegungen finden Sie die Bewegung Zugang durch Umbuchung. Mit einem Doppelklick auf die Bewegung können die Wert nachträglich angepasst werden.

 

Monika_Miederer_0-1681907990139.png

 

Schöne Grüße aus Nürnberg

 

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1105 Mal angesehen

Danke für Ihre Nachricht. Doch wenn ich das Datum ändere kommt diese Nachricht.

 

---------------------------
Kanzlei-Rechnungswesen
---------------------------
#AN34125

Eine Änderung des AHK-Datums, so dass das Inventar zum Altbestand (=Vortrag) wird, ist nicht möglich.
Soll das Inventar ein Altbestand werden, so muss es neu angelegt werden.

---------------------------
OK
---------------------------

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1089 Mal angesehen

Hallo @aw1.,

 

prüfen Sie in der Registerkarte Bewegungen, ob die erste Bewegung die Bewegung Zugang durch Umbuchung ist. Wenn die erste Bewegung ein Zugang plus ist, dann kommt die von Ihnen genannte Meldung. In diesem Fall kann das Datum nicht geändert werden.

 

Ich habe in unserem Testsystem Ihres Sachverhalt Umbuchung minus / Umbuchung plus nachgestellt. So, wie es auch im oben genannten Dokument in Kapitel 2.2 beschrieben wird. Wenn Sie danach vorgehen, können Sie das AHK-Datum auch nachträglich noch anpassen.

 

Schöne Grüße

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1070 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Miederer,

 

auch das habe ich versucht, bei mir steht Zugang durch Umbuchung, doch die historischen Werte kann ich nicht eintragen. Fehler: "Geben Sie ein Datum ein, das im aktuellem Buchungsjahr liegt".

 

Ich habe diesen Vorgang nun schon mehrere Male nachgestellt, über die Soforterfassung, dann auch nur im Anlag, doch leider klappt es nicht.

 

 

 

 

 

aw1_1-1681970033323.png

 

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1055 Mal angesehen

Hallo Frau Miederer,

 

ich habe nun versucht gleich bei der Soforterfassung das AHK Datum einzutragen, da geht es :-), nachträglich in der Bewegung Zugang durch Umbuchung nicht, und auch nicht bei den Vortragswerten!

 

Schwierigkeiten haben wir noch bei den Abschreibungen, das versuche ich dann händisch zu ändern, noch sind Differenzen aufgetreten. Da sind wir noch am testen.

Da es sich um mehrere Inventare (und auch steuerlich und handelsrechtlich unterschiedliche Werte) handelt,  ist da noch ein wenig Zeit einzuplanen, um unser Anliegen umzusetzen.

 

Vielen Dank.

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1028 Mal angesehen

Hallo @aw1,

 

ja, das haben Sie richtig erkannt, Sie können das korrekte AHK-Datum gleich bei der Soforterfassung hinterlegen.


Sie sind bei dem Screen in der Registerkarte Bewegungen. Das Bewegungsdatum kann nicht geändert werden. Hier können Sie den AHK-Wert, N-AfA oder Buchwert anpassen.

 

Das AHK-Datum kann nachträglich im Inventar in der Registerkarte Abschreibungen angepasst werden.

 

Sie benötigen eine auf Ihren Sachverhalt zugeschnittene Lösung?

Dann wenden Sie sich per Servicekontakt an unseren Programmservice.

 

Wie Sie einen Servicekontakt anlegen, erfahren Sie im Dokument 1004321 .

 

Grüße aus Nürnberg.

 

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 02.05.2023 15:27:42 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage