Sehr geehrte Community,
vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp für mich. Ich verstehe einfach nicht, wie ich den Alternativen Suchnamen eines Debitoren/Kreditoren nutzen kann...
Ich vergebe den alternativen Suchnamen "Alternative", allerdings findet sich kein Ergebnis bei der Kontensuche im Belegbuchen. Ich könnte diese Funktion des Öfteren gebrauchen und habe es auch schon zahllose Male probiert. Immer wieder hatte ich die Hoffnung, dass es ja jetzt vielleicht klappen könnte, allerdings noch nie... wozu gibt es dieses Feld?
Mit freundlichstem Gruß
Lars Bartsch
Guten Tag zusammen,
besteht die Möglichkeit während des buchens im Gegenkonto nach dem alternativen Suchnamen eines Debitors zu suchen?
Diese Funktion wäre sehr praktisch, da bei manchen unserer Mandanten die Zahlung der Ausgangsrechnungen von den Bankkonten der Gesellschafter, des jeweiligen Unternehmens kommen.
Viele Grüße
Niklas Gelautz
Liebe Moderatoren,
kann dieses Thema bitte gelöscht werden?
Leider habe ich dieses in den falschen Bereich gepostet und im richtigen neu angelegt.
Vielen Dank
Niklas Gelautz
Hallo Herr Gelautz,
auch wenn wir hier nicht im richtigen Bereich sind:
Der Alternative Suchname in den Debitorenstammdaten wird bei der Suche in folgenden Konstellationen berücksichtigt:
Buchungsmodus Standard:
Eingabe des alternativen Begriffes im (Gegen-)Kontofeld und die Eingrenzung der Anzeige auf Personenkonten (Debitoren oder Kreditoren oder Debitoren und Kreditoren) im Kontenauswahlfenster.
Buchungsmodus Zahlungen (OPOS-Suche):
1. Suche nach Konto (wie beim Standardbuchen)
oder
2. Suche nach Geschäftspartner (ohne weitere Einstellungen/Anzeigeeingrenzungen)
Beste Grüße
Christian Wielgoß
"Eingrenzung der Anzeige auf Personenkonten". Warum, liebe DATEV, warum macht ihr es den Nutzern so schwer? Wie viel Arbeitszeit wohl damit verbracht wird, diese Funktion auszuprobieren und es dann aufzugeben, weil auf diese Voraussetzung wohl kaum jemand kommt.
Und "umgesetzt" ist da genau nichts, Frau Köhnlein. Umsetzen würde bedeuten, die Notwendigkeit, die Anzeige auf Personenkonten einzugrenzen schlicht zu entfernen.